Steißbeinschmerzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Steißbeinschmerzen

Guten Abend! Eine Frage beschäftigt mich noch. Seit kurzen bin ich mit dem reiten wieder angefangen. Ich habe eine starke Beckenbodenschwäche und trage einen würfel wegen senkung von Blase, Darm und Gebärmutter. Num tut.meim Steißbein nach dem reiten sehr weh als wenn ich drauf gefallen wäre. Bin ich aber nicht. Kann das etwas mit dem Beckenboden zu tun haben? Bzw durch die Geburt (2geburten spontan innerhalb von 12 monaten)? Die schmerzen sind so stark das ich das Gefühl habe es ist angebrochen und ich kann 2 tagen kaum sitzen. Dann noch eine Frage zu dem würfel. Er wurde nie angepasst da mein FA sich damit nicht so auskennt. Ich spüre ihn so garnicht , aber wàhrend bzw nach dem reiten hab ich das Gefühl als sei er gerutscht, da ich ihn spüre. Rutscht er da ich den BB sehr anspanne beim reiten oder durch die erschütterungen? Beim entfernen später sitzt er dann aber meist sehr tief. Viele Grüße

von Bienemaya am 26.10.2013, 18:00

Antwort auf: Steißbeinschmerzen

Hallo, 1. das Steißbein hat nichts mit dem Beckenboden zu tun, es kann aber sein, dass es bei der Geburt verletzt wurde. s wird dann von selber heilen, was aber lange dauern kann. 2. es ist möglich, dass der Würfel unter der Belastung des Reitens verrutscht, wenn er sonst gut sitzt, würde ich an der Größe nichts ändern. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.10.2013