Frage: Schwangerschaft

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Also, ich bin jetzt in der 38.SSW und habe die Umstellung der Hormone sehr stark gemerkt in der SS. (Oft Schwindel, bis hin zu Panik,Stimmungsschwankungen,Lustlosigkeit,könnte manchmal für alles heulen usw.) Jetzt hab ich Angst da ja nach der Geburt das Wochenbett auf mich zu kommt das es noch schlimmer wird.Kann man nicht irgendwie vorbeugen oder was tun damit es weniger schlimm wird? Oder kann es auch sein das ich mich nach der Geburt wieder gut fühle, gerade weil es mir jetzt nicht so gut ging??? Was hört man denn öfters? Denen es in der SS schlechter ging, was es danach eher viel besser oder noch schlimmer???? Welche Erfahrungen haben sie denn gemacht??? Habe nur Angst das ich nach der SS in eine Wochendepression falle und ich mich dann nicht richtig um den kleinen kümmern kann. Vielen Dank für eine Antwort, mache mir nämlich echt Gedanke, weil es ja bald soweit ist.

Antwort auf: Schwangerschaft

Hallo Sandi, Gewisse Stimmungsschwankungen durch Hormoneinflüsse während der SS sind normal. Wie dies im Wochenbett verlaufen wird können wir per Internet nicht vorhersagen. Um den dritten Tag nach der Geburt kann der sogenannte "Baby-Blues" auftreten, der alleine wieder verschwindet - dauert dieser Zustand länger an, sollte auf professionelle Hilfe zurückgegriffen werden. Besteht eine familiäre Disposition zu Depressionen oder eine vorausgegangene eigene (behandlungsbedürftige) Depression ist die Gefahr, dass sie im Wochenbett wieder aufflackert, erhöht. Es ist nicht vorherzusagen, wenn Stimmungsschwankungen in der SS extrem auftreten, dass sie dann im Wochenbett milder ausfallen - dies ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Pauschal ist jedoch zu sagen, dass Frauen, die eine psychische Veränderung in der Vorgeschichte haben im Wochenbett stärker gefährdet sind als in der SS. Eine schöne SS, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.01.2004