Scheidenflora

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scheidenflora

Sehr geehrter Herr Dr., 1.) da ich immer wieder eine irritierte Scheidenflora mit leichten Jucken und Brennen habe, jedoch in den Abstrichen nie etwas gefunden wurde, verwende ich seit Beginn der SS ein Milchsäurepräparat (Balance activ), das man mit Einmaltuben in die Scheide spritzt. Ich bin jetzt in der 39 SSW und würde das auch gerne weiter benutzen. Bestehen hier Bedenken hinsichtlich der Geburt? 2.) Falls zur Geburt eine Infektion (Pilz etc.) vorliegen würde, würde das dem Baby schaden? 3.) Bei Benutzung einer desinfizierten Toilette, bekam ich etwas Mittel auf die Popacken. Ist das bedenklich? 4.) Muss man in der Stillzeit noch auf Toxoplasmose und Listerien verstärkt aufpassen oder darf man dann wieder alles essen? Herzlichen Dank im Voraus. SS

von SchreibAst am 11.09.2012, 16:01

Antwort auf: Scheidenflora

Hallo, zu 1: nein. Keine Bedenken zu 2. das kommt auf die Infektion an. Eine Pilzinfektion kann z.B. unter der Geburt auf das Kind übertragen werden und sollte vor der Geburt behandelt werden. zu 3: Nein zu 4: Sie können wieder alles essen Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.09.2012