Pilz in Mund

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilz in Mund

Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt. Vor zehn Tagen war ich mit ihm beim Kinderarzt zum impfen. Da habe ich der Ärztin gezeigt, dass mein Schatz einen weißen Belag in der Mundhöhle hat. Diese hat mir dann ein Mundgel (InfectoSoor) verschrieben. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen wunden Windelbereich. Da ich beim Stillen bin, habe ich die Ärztin gefragt, ob ich auch etwas für meine Brust bekomme. Diese sagte, dass ich das Mundgel beim Stillen auf die Brustwarze auftrage soll. Jetzt habe ich das Gel so etwa 4-5mal am Tag in auf die Stellen im Mund aufgetragen und beim Stillen auf meine Brust. Leider ist keine Besserung erfolgt, eher im Gegenteil. Mein Sohn hat jetzt dazu noch einen wunden Windelbereich bekommen. Was soll ich jetzt tun? Bitte helfen Sie mir weiter. Jetzt ist auch noch das Wochenende, soll ich zu einem Notarzt oder soll ich bis Montag warten und zum Kinderarzt gehen? Bitte helfen Sie mir weiter und gegeben Sie mir einen Rat. Mit freundlichen Grüßen Anja Böhm

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 19:36



Antwort auf: Pilz in Mund

Hallo, bitte stellen Sie Ihre Frage im Kinderarzt-Forum von Dr. Busse. Wenn das Kind sehr leidet und eine schnelle Therapie erforderlich ist, sollten Sie sich an den kinderärztlichen Notdienst wenden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bakterielle vaginose und pilz

sehr geehrter herr doktor ich befinde mich heute in der 39+3 ssw. letzte woche wurde eine beginnende bakterienunfektion und pilz im abstrich festgestellt, welche ich seit 5 tage mit desinfizietenden scheidenzäpfchen behandeln soll. ist es gefährlich für das baby wenn die infektion unter der geburt weiter besteht? sollte ich bei beginn d...


Pilz

Hallo! Mein mann hat seit einiger Zeit einen Pilz an der hand(hat sich aber erst gestern rausgestellt ) wie ist das nun bei der geburt ?! darf er den kleinen dann halten?! mit handschuhe ?! kann der kleine sich anstecken ?! hat das auswirkungen auf ihn?! wie gefährlich ist das?! bin 32. ssw. die abheilung dauert ja mehrere wochen ... danke s.


Hand mund Fuß Krankheit

Ich bin ab morgen 39 ssw und habe bereits eine 6 jährige Tochter die den Kindergarten besucht. Ihre Freundin hatte letzte woche drei vier pickelchen um den mund und wohl eins am Finger wie mir die Mutter nun mitgeteilt hat. Sie waren wohl beim arzt und sie nimmt jetzt Antibiotika. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass es die Hand mund Fuß Krank...


Risiko durch Infektion von Hand-Mund-Fuß beim Erstgeborenen?

Hallo, ich bin aktuell in der 35. SSW und laut Frauenärztin sieht es so aus, dass es bald losgehen kann. Würde mich das freuen, wenn die Kleine noch etwas wartet, aber ich denke, sie hätte jetzt grundsätzlich gute Startbedingungen. Leider ist mein Sohn seit gestern mit der Hand-Mund-Fußkrankheit zu Hause. Zwei Ärzte haben meinen Fragen bezüg...


Hand Mund Fuss

Hallo, Meine Tochter hat seit 8 Tagen oben genannte Krankheit. Im Mund ziemlich übel. Es geht bergauf. Ich bin in der 36.ssw gbmh ist verkürzt auf 2,3cm. Seit heute habe ich eine kleine Pustel unter der Zunge. Ich werde wohl abwarten müssen wie der Verlauf ist. Meine Frage: wenn alles abgeheilt ist ist man ja noch über Wochen ansteckend über ...


Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Pilz

Hallo, ich komme morgen in die SSW 40. Ich habe schon häufiger in der Ss mit Pilzinfektionen zu tun gehabt. Oft sah man diese unter dem Mikroskop gar nicht, sondern nur durch das Anlegen einer Pilzkultur. Jetzt juckt es wieder leicht. Was für Konsequenzen für das Ungeborene könnte es denn haben, sollte es am Wochenende kommen? Wenn es Montag...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...


Pilz kurz vor ET

Hallo, bei der Untersuchung am 39+0 wurde bei mir leider ein Pilzbefall am Muttermund festgestellt. Ich habe eine Salbe bekommen, die ich nun 3xtgl auftrage. Kann ich noch etwas tun? Ist das gefährlich für das Baby oder muss ich bei der Geburt etwas beachten?  Danke und beste Grüße