Niedriger HB und Blutverdünner

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger HB und Blutverdünner

Sehr geehrte Damen und Herren,ich befinde mich derzeit in der 19.ssw und nehme aufgrund einer Thrombophilie in der Schwangerschaft und APS Antikörper clexane 0,4 und Ass 100 mg (bis zur 34ssw) einmal täglich ein.Da mein HB von 10,2 immer weiter sinkt ,aktuell liegt er bei 9,6 nehme ich Ferro Sanol 100 mg oral ein. Es soll nun regelmäßig der HB kontrolliert werden.Besteht durch den niedrigen Hb und der Blutverdünner eine Gefahr für mich und das Baby und macht es Sinn Ferrinject i.v zu verabreichen. Welche Vorgehensweise würden Sie mir für die Geburt empfehlen.Bei meinem Sohn hatte ich nach der Geburt per Kaiserschnitt einen HB von 7,9 ,habe aber da noch keine Blutverdünner eingenommen,da die Gerrinungsauffälligkeit noch nicht bekannt war. Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße, Elisabeth

von Elisa91 am 09.09.2021, 10:53

Antwort auf: Niedriger HB und Blutverdünner

Hallo, sofern die Ursache der Anämie ein Eisenmangel ist und die orale Medikation nicht ausreichend effektiv ist, dann macht es Sinn Ferrinject iv zu verabreichen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.09.2021