Niedriger Fruchtwasserindex ab wann ein Risiko?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger Fruchtwasserindex ab wann ein Risiko?

Liebes Expertemteam, ich habe eine Frage zum Fruchtwasserindex. Ich bin nun ET+8 und am vergangenen Samstag wurde in der Klinik ein Fruchtwasserindex von 15 cm gemessen (ET+4). CTG war bei 10 Punkten, Plazenta ist verkalkt,- Granum 2-3. Gestern war ich erneut zur Kontrolle und dort wurde ein Wert von 8 cm gemessen, -die Ärztin meinte das sei wenig, allerdings kein Grund nicht trotzdem noch auf eine Spontangeburt zu warten, da das CTG wieder top war. Jetzt bin ich aber doch sehr verunsichert, dass das in so kurzer Zeit so drastisch gesunken ist und mache mir natürlich Sorgen, dass das Kind nicht gut versorgt ist, wenn ich nicht doch bald einleite. Kann denn der Wert in gleichem Maße weiter sinken, wenn ich noch 2 Tage warte? Und ab welchem Index ist eine vaginale Geburt nicht mehr möglich? Gibt es da Einschränkungen? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort! Viele Grüße, Mia

von Die_Mia am 01.10.2014, 12:08

Antwort auf: Niedriger Fruchtwasserindex ab wann ein Risiko?

Hallo, die Beurteilung der Fruchtwassermenge ist relativ ungenau. Der Fruchtwasserindex ist nur ein grober Anhaltewert. Unter 10 cm ist die Fruchtwassermenge als niedrig zu bezeichnen. Das kann ein Hinweis auf eine nachlassende Plazentafunktion sein, muss es aber nicht. Man muss letztendlich alle verfügbaren Befunde wie CTG, Ultraschall etc zu einem Bild zusammensetzen, um die Situation zu beurteilen. Wir würden in unserer Klinik aber bei nachlassender Fruchtwassermenge bei Terminüberschreitung eher zu einer Geburtseinleitung raten. Wie sich die Fruchtwassermenge weiter entwickeln wird, lässt sich nicht vorhersagen. ob eine vaginale Geburt möglich ist oder nicht, hängt nicht von der Fruchtwassermenge ab, sondern vom Zustand des Kindes. Auch bei 0 Fruchtwasser kann eine vaginale Geburt möglich sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.10.2014