Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe im Februar meine kleine Tochter bekommen und habe nun einige Fragen wegen der Nachsorge, denn bei mir wurde keine gemacht! Ich habe meinen Frauenarzt im Krankenhaus nur noch zweimal gesehen und bei der Entlassung wurde keine Untersuchung gemacht. Außerdem wurde mir erklärt, da ich eine normale Geburt hatte hätte ich auch kein Anrecht auf eine Nachsorgeuntersuchung nach sechs bis acht Wochen. Stimmt das alles?
Hallo, Wahrscheinlich sind Sie in der Klinik ein Tag vor Entlassung untersucht worden und es war alles o.B. Welche Nachsorge meinen Sie im Speziellen? Durch die Hebamme oder den Arzt? Sie können selbstverständlich nach 6-8 Wochen zur Kontrolle zu Ihrem FA/FÄ gehen. LG Silke Westerhausen
Mitglied inaktiv
Nein, ich bin nach der Geburt gar nicht mehr untersucht worden. Den Arzt habe ich während der sechs Tage Klinikaufenthalt etwa zwei Mal gesehen und das war bei der Visite wo er nur reingekommen, gefragt hat ob alles in Ordnung und wieder gegangen ist. Inzwischen war ich bei einem anderen Frauenarzt und der hat gesagt, dass man die Nachsorgeuntersuchungen nicht mehr nachholen kann, da das die Krankenkasse nicht mehr bezahlt. Eine Hebamme war auch nicht zur Nachsorge da, weder für die Kleine noch für mich. Was kann ich denn jetzt machen?
Hallo, Die normale Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen wird selbstverständlich von der KK bezahlt. Diese hat nichts mit dem Klinikaufenthalt zu tun und auch nichts mit der Untersuchung nach der Geburt. Möglicherweise liegen hier einige Missverständnisse vor - denn Sie waren ja inzwischen beim FA!? Wenn sie Hebammennachsorge wünschen sollten Sie auf Ihre Hebamme zugehen und mit Ihr einen Termin ausmachen. Falls Sie stillen kann die Hebamme nach Bedarf die gesamte Stillzeit immer wieder Ansprechpartnerin für "Probleme" sein oder ansonsten bis 8 Wochen nach der Entbindung. LG Silke Westerhausen
Mitglied inaktiv
Ja, ich war inzwischen bei einem anderen Facharzt, nur leider zu spät. Man sagte mir, dass nach der Frist von acht Wochen nach der Geburt keine Untersuchung mehr gemacht werden könnte, da die Krankenkasse dies nicht mehr übernimmt. Leider konnte ich mir die Untersuchung auch selber nicht leisten. Nur was soll ich jetzt tun? Was ist wenn irgendwas falsch gelaufen ist und nun nicht entdeckt wird?
Mitglied inaktiv
Im Rechtsberatungsforum hast Du Deinen Fall aber ganz anders geschildert.... Wenn man Beschwerden hat kann man doch immer zum Frauenarzt gehen, das hat mit verpaßter Nachuntersuchung gar nichts mehr zu tun!
Hallo, Irgendwie klingt Ihre Geschichte etwas verwirrend - wenn Sie Beschwerden haben gehen Sie zum Arzt und wenn alles oB ist brauchen Sie doch keinen! Auf was wollen Sie hinaus? Silke Westerhausen
Mitglied inaktiv
Ich bin nur total verwirrt, weil der eine Arzt sagt ich brauche keine Nachsorgeuntersuchungen und der andere Arzt sagt ich muss sie haben. Leider ist es wohl jetzt zu spät eine zu machen. Ich wollte nur wissen, was nun richtig ist, falls ich noch ein Kind bekomme. Habe leider Beschwerden und auch schon einen Termin beim Arzt. Mal sehen was er sagt! Ich danke ihnen für die Zeit, die sie sich genommen haben. Alles Gute weiterhin!
Mitglied inaktiv
Sorry, wenn es irgendwie falsch rüber gekommen ist. Ich war und bin immer noch verunsichert. Dem Arzt habe ich diese Beschwerden geschildert, aber ich wurde nicht ernst genommen. Einer Freundin ist in dem gleichen Krankenhaus das gleiche passiert und ich kenne eine andere Frau die auch Probleme hatte. Wir wollen jetzt alle zusammen rechtliche Schritte einleiten. Mal sehen was raus kommt!
Hallo, Wogegen denn rechtliche Schritte?Bei einer Untersuchung wird festgestellt ob etwas nicht in Ordnung ist - ist jedoch alles unauffällig - wo ist das Problem!? Ernst nehmen oder nicht hat damit nichts zu tun- es zählen Fakten und pathologische Befunde.... Mfg Silke Westerhausen
Die letzten 10 Beiträge
- Wird Kind zu groß für spontane Entbindung?
- Schambein Druck- & Schmerz
- Genitalherpes 33+2 Ssw
- SSW 40 - MuMu geschlossen
- Krankenhaus Entbindung wechseln
- Kaiserschnitt oder natürliche Geburt
- Schmerzen nach Entbindung
- Spontane Entbindung / Kaiserschnitt
- Erneute Blutung nach 7 wochen
- Herpes während der Geburt.