Levator ani avulsion, scheidenwandsenkung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Levator ani avulsion, scheidenwandsenkung

Hallo,  bei meiner Geburt im Dezember ist der levator ani einseitig abgerissen, nun habe ich sowohl eine Zystozele als auch eine Rektozele. Beides ragt bis zum Scheideneingang.  Mir wurde ein Pessar verschrieben, allerdings passte es nicht und nun warte ich auf ein neues. Das kann einige Zeit dauern. Für die Zwischenzeit habe ich eine Frage: Kann ich nun trotzdem längere Spaziergänge machen oder verfestige ich dadurch meine Senkungszustände? Ich bin sehr unsicher und würde am liebsten den Tag in Umkehrhaltungen verbringen. Bewegung und Stärkung des BB muss doch trotzdem irgendwie von statten gehen, oder? Viele Grüße  Magda

von MagdasFreude am 03.02.2024, 14:32

Antwort auf: Levator ani avulsion, scheidenwandsenkung

Hallo, Natürlich sollen und müssen Sie sich bewegen - Spaziergänge mit Ihrem Kind können Sie ruhig genießen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.02.2024