Kolostrum gewinnen, durch falsches Drücken Schaden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kolostrum gewinnen, durch falsches Drücken Schaden?

Guten Abend! :)  ich habe heute Abend das erste Mal versucht Kolostrum zu gewinnen... bin 37+0! meine Hebamme hat mir leider keine Anleitung dazu gegeben, sondern einfach gesagt, es ist ganz einfach, ich soll einfach massieren und dann aus den Brustwarzen rausdrücken... (ich habe Angst, dass ich nicht stillen kann, weil ich eine Bruststraffung mit teilweise einer Verkleinerung vor 3 Jahren hatte!)  Beim Versuch das Kolostrum zu gewinnen, es waren tatsächlich nur 6-7 Tropfen, hab ich mir mit dem Gedrücke an meinen Brustwarzen ab und zu auch mal weh getan, das Drücken war dann offensichtlich zu doll... ich hab mir für den Anfang nur 10 Minuten dafür genommen.  Nun zu meiner Frage: wenn man da "falsch" oder zu doll drückt, kann ich damit was kaputt gemacht haben und meine Chance erfolgreich zu stillen noch mehr verringert haben? :(  liebe Grüße und vielen Dank,  Christiana

von Christiana am 19.01.2024, 19:17

Antwort auf: Kolostrum gewinnen, durch falsches Drücken Schaden?

Hallo In der Regel werden die Bruststraffungen stillfreundlich durchgeführt. " Kaputt machen" können Sie nichts durch falsche Kolostrumgewinnung,doch es ist beschwerlich und meist nicht sonderlich erfolgreich. Es hilft nix; Ihre Hebamme muss Ihnen klare Anleitungen  geben! Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.01.2024