Mitglied inaktiv
Hallo, mein erstes Kind kam wegen hohem Gradstand nach 12 Stunden Wehen per KS. Das zweite kam gleich mit geplantem KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege, es zumindest noch einmal mit einer "normalen" Geburt zu versuchen. Gibt es Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich eine solche Geburt gelingen könnte, nach dem ersten KS? Kann man vorher feststellen, wie wahrscheinlich eine solche Lage des Kindes wieder auftreten wird (Becken, Kopfgröße, Größe des Kindes)? Scheinbar wiederholt sich das ja oft :-(. Viele Grüße denny
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, in der Regel wird bei einem Zustand nach zwei vorangegegangenen Kaiserschnitten auch das 3. Kind per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Auch wenn die neuere geburtshilfliche Literatur das nicht zwingend vorschreibt, denke ich, dass es nicht viele Geburtshelfer gibt, die in dieser Situation eine vaginale Geburt befürworten. Das Risiko einer Narbenruptur ist gegenüber einer vorangegangenen Sectio etwa 3 fach erhöht. Wenn man eine vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten plant, dann muss man die individuellen Erfolgschancen und Risiken am besten im Rahmen einer Vorstellung in der Entbindungskliniken besprechen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital
Mitglied inaktiv
Hallo, darüber, ob man eine vaginale Geburt überhaupt versuchen soll, gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Was mich aber interessiert, ist die Frage, ob dieser hohe Gradstand wirklich eine Indikation ist, die sich häufig auch bei weiteren Geburten wiederholt. Viele Grüße denny
Die letzten 10 Beiträge
- Unser Sohn 3Jahre und 6Monate und noch komplett Pampers was tun
- GBS positiv - Antibiose erst bei/nach Blasensprung?
- Wochenbett Betreuung
- Erneute Einleitung sinnvoll
- Harnverhalt
- Herztöne abgefallen
- Vaginale Geburt bei Vulvavarizen
- Ab welcher SSW Einleitung möglich?
- Normaldruckhydrozephalus und Entbindung
- Geburtsvorbereitung