Hinterhauptslage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hinterhauptslage

Hallo, Ich bin 37 w + 2 t schwanger und es wurde eine Hinterhauptslage festgestellt. Dagegen wurde mir 3X taeglich fuer 20 Min eine bestimmte Gymnastik empfohlen (pelvis rocking auf allen Vieren bzw), die ich kaum durchfuehren kann weil ich sehr stark an karpalem Tunnelsyndrom in beiden Armen leide und mich nicht richtig abstuetzen kann. Mir ist wohl bekannt, dass sich die meisten Sternengucker doch noch waehrend der Geburt drehen (bei meinem ersten Kind war es auch so) daher nun meine eigentliche Frage: wie erfolgreich ist so eine Gymnastik um das Baby zu drehen? Vielen Dank, christine

Antwort auf: Hinterhauptslage

Hallo, das habe ich ja noch nie gehört. Lassen Sie es sein. Eine geburtsrelavante hintere Hinterhauptslage stellt sich erst unter der Geburt ein und da drehen sich noch ein großteuil der Kinder in eine regelrechte vordere Hinterhauptslage. Gymnastik gleich welcher Art hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Lage des Kindes. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.03.2004

Antwort auf: Hinterhauptslage

Fuer die schnelle und beruhigende Antwort! Christine