Geburtswehen ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtswehen ?

Hallo- ich hab da mal eine Frage ... Ich bin ja nun am ET angekommen und somit in Woche 40. Ich habe seit Samstag immer mal wieder „ Wehen“. Sie kommen und gehen unregelmäßig. Sie ziehen in das Becken , in den Rücken und drücken auf das Schambein - tuen echt schon weh ( wahrscheinlich bin ich sehr schmerzempfindlich ). Dazu ist der Schleimpropf abgegangen / oder geht die ganze Zeit irgendwie ein wenig ab. Leichte Blutungen - der MuMu ist nur ganz wenig geöffnet. Der Gebärmutterhals noch ehr nach hinten stehend - laut Untersuchung - gestern! CTG war in Ordnung - und das Fruchtwasser wohl auch. Kein Austritt laut Test und Ultraschall. Nun sind die Wehen immer mal da , und gehen. Eine Wehe dauert im Schnitt - 45 Sekunden bei mir. Danach ist das „akute“ Ziehen weg - aber verbleibend ist im Becken ein Ziehen und leichtes brennen wie ein Gürtel ä ringsherum. -> wahrscheinlich Muskelkater? Die Schmerzen nach einer Wehe sind zwar deutlich reduziert , aber ich merke trotzdem das was passiert ist. Ist das so „ normal“? Wie lange befindet man sich im Schnitt in so einer Phase , bis wirklich was „ passiert“.? Es zieht sich so nun schon 3 Tage ... Liebe Grüße

von Lisa3006 am 07.12.2020, 17:38

Antwort auf: Geburtswehen ?

Hallo, Es handelt sich noch um Vorwehen, die nicht geburtsaktiv sind. Wir sprechen auch von sogenannten Braxton-Hicks-Kontraktionen. Diese treten in der letzten Wochen der Schwangerschaft zunehmend auf. Der Übergang in geburtsaktive Wehen ist fließend. Der Unterschied ist, dass geburtsaktive Wehen zu einer erkennbaren Verkürzung mit der des Gebärmutterhalses bzw. zu einer Eröffnung des Muttermundes führen. Leider kann man nicht sagen wie lange es dauern wird, bis die Vorwehen in eine geburtsaktive Wehentätigkeit übergehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.12.2020