Frage: Geburtsverarbeitung

Liebe Experten, ich hatte Ende 2010 einen sek.Ks wegen Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase.Zuerst gingbes richtig gut voran und die Hebamme sagte mir,ich sollte schon mal meinen Mann anrufen,damit er rechtzeitig zur Geburt da ist.Dann kam ein Schichtwechsel und eine Hebamme,die mich nicht mehr gut betreut hat.Wenn ich geklingelt habe,kam keiner,dementsprechend konnte ich mit der Pda nicht alleine aufstehen und als sie endlich kam,hat sie mich trotz Protest auf dem Rücken liegen lassen( mir wurde davon schlecht) und rief dann irgendwann den Arzt,da die Herztöne meines Sohnes auf 80 absackten und das mehr als einnmal. Nun ja,dazu kam grünes Fw und der Kopf,der zunächst tief im Becken war,war plötzlich wieder abbschiebbar und hatte sich wohl geneigt,so dass man mir einen Ks nahe legte.Dem habe ich zugestimmt aus Angst um mein Baby.Allerdings war genügend Zeit,kein Notfall. 2012 hatte ich einen erneuten Ks,aber geplant,da ich Schmerzen durch VErwachsungen hatte und die für Narbenschmerzen gehalten habe.Jetzt bin ich wieder in der 21.Ssw und es macht mich fertig,dass es wohl wieder ein Ks wird.Zwischen dem letzen und dem Et liegen nur 16 Monate. Jede Nacht liege ich wach und denke"könnte ich doch so und so viel Monate zurück um es anders zu machen" und schäme mich so.ich werde mit den Ks einfach nicht fertig und fühle mich so als hätte ich versagt,vor allem,wenn man gesagt bekommt,dass man ja nichts geleistet hätte und eine normale Geburt viel anstrengender und schmerzhafter ist. Gibt es spezielle Hebammen für Geburtsverarbeitung?Unter hebammensuche.de habe ich leider diese Rubrik nicht gefunden. Liebe Grüße und danke Murmel

von Murmel880 am 09.09.2013, 15:51

Antwort auf: Geburtsverarbeitung

Hallo, Ob der erste KS begründet war können wir natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen - es wird leider immer zu schnell zum Skalpell gegriffen... Nichtsdestotrotz sollten sie sich keine Vorwürfe machen,denn Sie begeben sich in die Hände der geburtshelfer und vertrauen diesen... Ich denke das beste wäre Sie würden sich in dieser Schwangerschaft zügig um eine Hebamme kümmern,die Sie begleitet,gut kennenlernt und dann mit Ihnen die KS "aufarbeitet". Alles gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.09.2013