Frage: Frage zur Klinikwahl

Liebe Frau Westerhausen, ich bekomme im Sommer mein drittes Kind und werde dieses aufgrund eines Umzugs in einer peripheren Klinik zur Welt bringen müssen im Gegensatz zu den ersten beiden, die in einer großen Uniklinik zur Welt kamen. Die periphere Klinik ist zwar ein Level 1 Perinatalzentrum, aber wenn man sich umhört, hört man nichts Gutes, oft sehr diffus und nicht genau, aber insgesamt eher schlecht als gut. Auch meine Frauenärztin hat mir geraten, in die weiter weg gelegene Klinik zu fahren (Level 2 PNZ), die von uns aus allerdings eine Stunde mit dem Auto entfernt ist. Sie sagte sie würde definitiv nicht in die Klinik hier vor Ort gehen. Ich habe ein extrem hohes Sicherheitsbedürftnis und bin nun sehr verunsichert. Ich würde die Stunde fahren, aber was ist, wenn das dritte Kind sehr viel schneller kommt als die ersten beiden, die auch recht schnell und spontan kamen (16 Std bzw. 3,5 Stunden nach vorzeitigem Blasensprung). Ein Kind im Auto zu kriegen kann doch nur schlechter sein als in einer Klinik.  Ich weiß gar nicht ganau, was meine Frage an Sie ist. Ich habe nur die Hoffnung, dass Sie evtl eine Meinung dazu haben, die mir in der Entscheidungsfindung weiterhilft. Danke im Voraus.

von shla am 11.03.2022, 14:06

Antwort auf: Frage zur Klinikwahl

Hallo,   Eine Stunde Autofahrt beim dritten Kind finde ich etwas sportlich,zumal Ihre anderen Kinder zügig zur Welt kamen. Am besten Sie machen sich selbst ein Bild von der Klinik ,in der Sie Ihr Kind bekommen möchten. Ein Geburtsplanungsgespräch um die 35.SSW hilft Ihnen evtl bei Ihrer Entscheidung - vielleicht gibt es eine weitere Klinik als Alternative...   Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.03.2022