erneuter Scheidenriss?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erneuter Scheidenriss?

Hallo, ich habe vor 15 Monaten unsere Tochter spontan zur Welt gebracht. Dabei habe ich einen Dammschnitt bekommen und hatte einen hohen Scheidenriss. Das Nähen vom Scheidenriss ist das schlimmste an der ganzen Geburt gewesen. Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe Angst erneut einen Scheidenriss zu bekommen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, erneut einen zu bekommen? Und gibt es Möglichkeiten das vorzubeugen? Nach 5 min Presswehen war unsere Tochter da, kann das der Grund gewesen sein, dass es zu schnell ging? Vielen Dank und freundliche Grüße, Soreko

von soreko am 17.12.2012, 15:03

Antwort auf: erneuter Scheidenriss?

Hallo, 1) es ist sehr gut möglich, dass die schnelle Geburt mit Schuld an dem Scheidenriss war, da das Gewebe ja kaum Zeit hatte sich zu dehnen. 2) erfahrungsgemäß kommt bei der 2. Geburt zu deutlich weniger Geburtsverletzungen, deshalb ist das Wiederholungsrisiko für einen erneuten Scheidenriss nicht erhöht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.12.2012