Erfahrungen mit "Geburtstrainern"?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Erfahrungen mit "Geburtstrainern"?

Sehr geehrtes Ärzteteam, haben Sie Erfahrungen mit den sog. Geburtstrainern (Epi No (http://www.epi-no.com/)) und was ist Ihre Meinung dazu? Ich bin in der 29. SSW mit meinem 1. Kind und habe Bedenken bezüglich Geburt, Dammverletzungen und den sich anschliessenden Folgen. Daher haben mich die Argumente des Herstellers angesprochen und ich würde mich besser fühlen, wenn man schonmal "trainieren" könnte. Meine Hebamme lehnt es kategorisch ab. Sie meinte, man würde nur zusätzlich "ausleiern". Vielen Dank für Ihre Antwort, Hanna

von Hanna_80 am 12.05.2013, 22:33

Antwort auf: Erfahrungen mit "Geburtstrainern"?

Hallo, Persönlich halte ich überhaupt nichts von diesen Hilfsmitteln - ich kenne keine einzige Frau,die Epi NO benutzt hat. Die gute alte Dammmassage,eine Wassergeburt und/oder ein guter Dammschutz durch die Hebamme lassen Dammverletzungen geringer werden - und selbst wenn beim ersten Kind etwas reisst lässt sich dies in der Regel gut versorgen... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.05.2013

Antwort auf: Erfahrungen mit "Geburtstrainern"?

Hallo, vilelleicht darf ich mich als Anwenderin von Epi No zu Wort melden. Ich hatte aufgrund von Erfahrungen meiner Mutter mit einem recht schwerem Dammriss und folgender Stuhlinkontinenz auch große Angst vor einem Dammriss und mich deshalb nach recht ausführlicher Recherche und Lesen von Studien zum Training mit Epino entschieden. Mir hat es einfach eine größere Sicherheit gegeben. Mann sollte das Training auf jedenfall sehr Langsam angehen und sehr gründlich auf Hygiene achten. Man lernt dadurch schon ganz gut das Dehngefühl und auch das Gefühl des Austreibens im Bereich des Dammes kennen. Ergebniss war auch dass ich meinen Ersten Sohn mit einem KU von 38 cm ohne Verletzung natürlich geboren habe. Meist wird als Nachteil angesprochen dass die Beckenbodenmuskulatur zu stark ausleiert, das kann ich nicht bestätigen. Natürlich hatte ich die erste Zeit nach der Geburt leichte Probleme besonders beim Niesen, gingen mal ein paar Tropfen in die Hose. Aber das weiß ich auch von anderen Müttern. Inzwischen hat es sich normaliesiert, aber ein gutes Beckenbodentraining ist nach der Geburt natürlich (in jedem Fall) wichtig. Ich denke das wichtigste an dem Training ist nicht wirklich das Dehnen sondern einfach die Sicherheit und das Gefühl des Vorbereitetseins. Vielleicht läßts sich das auch anders erreichen aber ich würde es jederzeit wieder so machen. (Auch meinen 2. Sohn hab ich so ohne Probleme entbunden) Viele Grüße Jana Berger

von jeane1980 am 17.05.2013, 09:25