Frage: Dammnahtkorrektur

Ich habe am 1.1 entbunden und es wurde ein Dammriss 2. Grades genäht. Schon beim Nähen hatte ich Schmerzen und habe die Nadelstiche auf Höhe der kleinen Schamlippen deutlich gespürt. Auch habe ich mich gewundert, dass die Heilung so langsam voran schritt bzw. ich noch immer Schmerzen (ziehen, stechen, spannen) hatte. Daraufhin habe ich mir meine Scheide 6 Wochen nach Entbindung mit dem Handspiegel angeschaut und war schockiert. Es sieht keines falls aus wie vorher. Am früheren Scheideneingang befindet sich ein ca. murmelförmiger wulstigherausragender blutiger Knoten. Mein Scheideneingang befindet sich plötzlich viel zu hoch darüber und der untere Teil der linken inneren Schamlippe fehlt und scheint zum Scheideneingang mit eingenäht zu sein. Alles erscheint zudem total schief und asymmetrisch. Ich fühle mich total entstellt und habe nach wie vor Schmerzen beim Sitzen.  Auch meine Frauenärztin befand, dass das so nicht bleiben könne und hat mir eine Überweisung für eine Dammnahtkorrektur gegeben.  Wie funktioniert eine solche Korrektur? Wie lange dauert die Heilung nach der OP? Und besteht die Chance, dass mein Intimbereich danach anatomisch wieder einigermaßen so aussieht wie vorher also nicht so schief und asymmetrisch wie jetzt?

von Karla Kolumna86 am 15.02.2024, 18:18

Antwort auf: Dammnahtkorrektur

Hallo, Schade,dass so wenig darauf geachtet wurde den Riss gut zu versorgen... Die Naht wird eröffnet und anatomisch korrekt revidiert - die Heilung ist natürlich individuell, aber nach ein paar Tagen dürfte alles wieder i.O. sein Und ja,ich gehe schwer davon aus,dass dieses Mal eine erfahrene Fachärztin/ Facharzt näht und alles wie vorher ist. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.02.2024