Aus welchen Gründen wird eingeleitet?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Aus welchen Gründen wird eingeleitet?

Na klar, wenn man mehrere tage über den ET ist. Aber ich stelle mir schon seit ja mittlerweile Jahren die Frage, ob man auch einleitet, wenn das erste Kind sehr schwer war. Ich habe einen Sohn, der per KS geholt wurde, weil er ziemlich dick war, und mein Becken zu klein. Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 18.ssw. Und es stellt sich mir die Frage ob man dann bei diesem Mal nicht einfach schon 1-2 Wochen vor dem errechneten termin einleiten kann. Ist das so üblich oder würde mir diesmal jeder Arzt sagen, abwarten bis es von alleine kommt?! Denn wenn es wieder so dick wird wie das erste, könnte ja wieder ein KS notwendig werden und das will ich eigentlich vermeiden! Vielen Dank im Vorraus, LG eiskaffee

Antwort auf: Aus welchen Gründen wird eingeleitet?

Hallo, Bei Zustand nach KS ist man mit einer geburtseinleitung eher zurückhaltend,es sei denn medidinische Gründe von Mutter und/oder Kind sprechen dafür. Die Kinder wachsen gegen Ende der SS nicht mehr so rasant,so dass dies eigentlich kein Einleitungsgrund darstellt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.02.2007