Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Kniesburges, ich bekomme bald einen geplanten Kaiserschnitt. Ich habe Angst, dass bei einer Spinalanästesie die Beine gelähmt bleiben oder man dauerhaft kein Gefühl mehr in den Beinen hat. Wie groß ist das Risiko? Besteht dieses Risiko bei PDA auch? Und noch eine Frage: Im Krankenhaus wurde mir gesagt, man kann in der Nacht vorher gegen die Angst eine Valium-Tablette bekommen. Ist dies gefährlich für das Kind? Viele Grüße Blümchen
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, das Risiko einer bleibenden Lähmung nach Spinalanästhesie ist verschwindend gering. Durch Blutung oder Entzündung im Bereich der Punktionsstelle wäre es zwar denkbar, dass es zu einer Schädigung der Nervenfasern kommt, bei Beachtung der Kontraindikationen ist das aber wie gesagt extrem selten. Für die PDA gilt das Selbe. Insgesamt ist die Spinalanästhesie eine sehr gute Anästhesiemethode und mit wenig Nebenwirkungen belastet. Valium hat eine sehr lange Wirkdauer und sollte deshalb nicht kurz vor der Geburt eingesetzt werden. Ein anderes Medikament der gleichen Wirkgruppe wie z.B. Dormicum ist sicher geeigneter. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital
Die letzten 10 Beiträge
- Unser Sohn 3Jahre und 6Monate und noch komplett Pampers was tun
- GBS positiv - Antibiose erst bei/nach Blasensprung?
- Wochenbett Betreuung
- Erneute Einleitung sinnvoll
- Harnverhalt
- Herztöne abgefallen
- Vaginale Geburt bei Vulvavarizen
- Ab welcher SSW Einleitung möglich?
- Normaldruckhydrozephalus und Entbindung
- Geburtsvorbereitung