Angst vor erneuter Plazentainsuff.

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor erneuter Plazentainsuff.

War heute beim 2 :trimester Screening. Ich bin heute 21+0. Bisher war das Kind immer größer als es sein müsste. Jetzt ist der AU auf einmal nurnoch 20+2!! Am Samstag war ich wegen Schmerzen in der Klinik wo der Umfang allerdings größer war als er sein müsste. Habe nun wirklich Sorge das mein Kind wie schon meine erste Tochter wegen Plazentainsuff zu früh auf die Welt kommt. Der Umfang heute war 15.0 und sie htt ein Gewicht von 380 Gr. Wie kann es sein das sich die Messergebnisse so schnell ändern und ist es bedenklich wenn sie einen 4 Tage kleineren Bauch hat als angemessen?!!

Antwort auf: Angst vor erneuter Plazentainsuff.

Hallo, man kann nicht von den Kindern verlangen, dass sie alle genau auf der 50. Perzentile wachsen und alle bei der Geburt das Normmaß von 50 cm und 3500 g Gewicht haben. Es gibt große und kleine Kinder und so kann auch einmal eine kleine Abweichung vom Mittelwert auftreten ohne, dass das gleich irgendeine Bedeutung hat. Wichtig ist, dass das Kind weiter wächst. Wachstumskontrollen sind also notwendig um eine eventuelle Plazentainsuffitienz zu erkennen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.01.2007