Wie lange warten mit Alkohol nach Antibiotikagabe?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie lange warten mit Alkohol nach Antibiotikagabe?

Lieber Herr Obermüller Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man Sie nur zu Themen die das Kind betreffen fragen darf,wenn ja,überspringen Sie meine Frage. Ich habe 10 Tage lang Roxithro -lich eingenommen,150 mg. 1 Mal eine tgl.( also 150mg pro Tag) Heute die letzte.Morgen möchte ich auf eine Geb.feier. Darf ich morgen abend ein bis zwei Gläser Wein trinken,oder besser noch nicht?Denn auf dem Beipackzettel steht, durch die Tabletten könnten die Leberwerte erhöht werden.Allerdings ist 150 mg sehr niedrig dosiert und meine Leber ist gesund... Ich bin leider etwas ängstlich, deshalb die Frage. Danke und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 27.03.2013, 19:20


Antwort auf: Wie lange warten mit Alkohol nach Antibiotikagabe?

Liebe B., ich halte es für vertretbar, wenn Sie bei der Geburtstagsfeier Alkohol in Maßen zu sich nehmen, sofern Sie sich gesund fühlen und die Antibiotikatherapie nicht fortgesetzt werden muß. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 28.03.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impetigobehandlung mit oraler Antibiotikagabe

sehr geehrter hr. obermüller, mein sohn ist vier jahre alt und leidet seit zwei tagen an impetigo um mund und nase. wir hielten es anfangs fälschlicher weise für fieberbläschen und gingen deshalb erst heute zum arzt. nun meine frage: ist impetigo auch während der antibiotikatherapie ansteckend? oft hört man doch von krankheiten die während anti...


GV vor Antibiotikagabe

Hallo Herr Obermüller, da Spermien ja einige Tage überleben, müßte man- wenn man ein Antibiotikum verschrieben bekommt- eigentlich nicht logischerweise 3 oder sogar 5 Tage mit der Einnahme warten nach dem letzten GV? Danach 14 Tage anders verhüten, ist ja klar.....aber diese Frage stellt sich mir schon. Lieber Gruß. Corinna


Kann man trotz Vermox Behandlung Alkohol trinken?

Hallo! Ist es ok, während einer Behandlung mit Vermox Alkohl zu sich zu nehmen? Kann das in irgendeiner Weise schaden? In der Packungsbeilage steht diesbezüglich nichts. Vielen Dank!


Darmflora aufbauen nach Antibiotikagabe

Guten Tag, Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. In diesen 6 Wochen musste ich leider verschiedene Antibiotika nehmen. Laut den Ärzten waren die in der Stillzeit zu vertreten. Auf das aktuelle reagiert mein Kleiner mit sehr starken Blähungen. Ich muss das noch bis einschließlich Donnerstag nehmen. Können Sie mir vielleic...


Floxal und Alkohol

Ich habe für meine Bindehautentzündung Floxal Augentropfen (Wirkstoff Ofloxacin) erhalten - 4x täglich ein Tropfen. Gibt es hier Wechselwirkungen mit Alkohol bzw. ist es gefährlich während der Behandlung Alkohol zu konsumieren? Im Normalfall trinke ich nichts, wenn ich Medikamente einnehme, allerdings bin ich morgen bei einem Polterabend eingelad...


Topiramat /Niere / Alkohol

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe von meinem Neurologen Topiramat verschrieben bekommen. Leider wurde ich vorab über diese extremen Nebenwirkungen null aufgeklärt und nun ist mein Arzt im Urlaub. Es heisst ja, dass Topiramat komplett über die Niere ausgeschieden wird und man sehr viel trinken soll um keine Nierensteine oder sonstige Prob...