Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

Guten Tag! Unsere Tochter (26 Monate) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Schlafen. Bis dahin schlief sie immer durch (20-8/9 Uhr) und machte 1 1/2 - 2 Stunden Mittagsschlaf, schlief also 13,5-14 Stunden. Sie schläft seit 1 Jahr allein im eigenen Zimmer. Sie war auch mal 1-1 1/2 Stunden wach in ihrem Bettchen und da machte ihr das allein sein nichts aus. Sie redetet mit ihren Kuscheltieren oder sang und schlief irgendwann ein. Nun möchte sie nicht mehr ins Bett. Mittags geht gar nichts mehr, obwohl sie müde ist (schläft im Auto schon bei Kurzstrecken ein). Abends bleibt sie überhaupt nur im Bett, wenn wir uns mit ihr hinlegen und schläft meist erst gegen 21.30Uhr nachdem sie ständig wieder aufgestanden ist. Nachts wacht sie meist 1 mal auf und kommt dann verängstigt zu uns ins Bett. Morgens wacht sie dann trotzdem früh wieder auf (6.15-7.15Uhr). Insgesamt schläft sie nur noch 9,5-11,5 Stunden (was ich zu wenig finde). Sie hat irgendwie Trennungsängste Abends. Tagsüber ist sie z.Zt. auch sehr auf mich fixiert (will z.B. nicht von anderen die Schuhe anziehen lassen etc.), wenn sie in die Kita gebracht wird hat sie jedoch keinerlei Probleme sich zu lösen (weint nicht, rennt sofort zu den Kindern). Sie will auch alles alleine machen. Ich habe gelesen, dass durch die zunehmende Selbstständigkeit am Tage, das Kind in diesem Alter nachts die Geborgenheit der Eltern sucht. Ich denke, dass sie vielleicht jetzt altersbedingt auch mehr Dinge begreift und dadurch mehr zu verarbeiten hat. Jedenfalls würde ihr gerne mit etwas homöopathischem helfen und versuchen das sie mehr zur Ruhe kommt und wieder mehr schlafen kann und weniger Angst hat. Leider weiß jedoch nicht welches bei den Symptomen meiner Tochter das Richtige Mittel ist. Phosphorus, Coffea, Aconitum, Coffea, Pulsatilla, Avena sativa, Silicea, Arsenicum album, Nux vomica? Oder noch etwas anderes? Haben sie einen Rat? Vielen Dank im Voraus! Hummel

von Hummel04 am 22.06.2011, 22:18


Antwort auf: Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

Liebe H., Ihr Kind entwickelt sich und damit ändern sich auch die Schlafgewohnheiten. Nach dieser Phase der Umstellung wird sich wieder ein regelmäßiger Schlaf einstellen. Medikamente sind eigentlich nicht nötig. Wenn Sie dennoch etwas geben wollen, erscheint mir Coffea sinnvoll. Es hat als Indikation z. B. Schlaflosigkeit als Folge von Gedankenflut. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.06.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für ein Mittel gegen Aphten kann ich einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich bin schwanger und habe sehr schmerzhafte Aphten im Rachenbereich. Ich habe leider unwissend gestern noch Volon A Haftsalbe benutzt,nun ist meine erste Frage, hat die eine Behandlung irgendwelche Schäden für mein Baby und was darf ich denn anwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Ve...


Wie lange bleibt das Mittel Avamigran in der Milch?

hallo, mein kind ist 2 jahre alt und stille noch...hatte am samstag abend das erste mal avamigran eingenommen wegen attacke und habe am montag fruh gestillt....wie lange bleibt dieses mittel in der Milch?


mittel

Hab angeblich bakterien in scheide war bei 2 ärztin zum rat.eine sagte ich soll arilin zäpfchen nehm andere sobelin vaginalcreme.was ist besser u wo unterschied ?


mittel

Fenezolan oder kadefungin was ist besser bei scheidenpilz und wird besser vertragen ? Nach der behandlung aufbaukur mit vagi c oder milchsäure ? Danke


mittel

Hatte in der letzten wochen arilinzäpfchen u kadefungin.brauch nun was zum aufbau.was ist am besten ein reines milchsäuremittel oder milchsäurebakterien oder gynoflor ?


Homöopathie gegen stäbdige Unruhe und Schlafstörungen

Hallo Herr Obermüller, würden Sie Globulis bei Unruhe meines Sohnes empfehlen? Wenn ja welche? Er schreit sehr oft, wenn er müde ist und man ihn hinlegen möchte. Er schläft auch so gut wie nie obwohl er sehr müde ist. Nachts ist er immer am Zappeln und wacht auch sehr oft auf. Danke.


Sollten hormonelle Mittel nicht dem Körpergewicht angepasst sein?

Nach Nebenwirkungen mit einem reinen Gestagenpräperat (Cerazette), habe ich den Beipackzettel zu Rate gezogen. Ich bin ausgebildete Krankenschwester und mir fiel deshalb gleich ins Auge, wie übersichtlich die Liste an Nebenwirkungen bei der Cerazette doch sind. Zu übersichtlich, da es sich um einen Eingriff in den Hormonhaushalt handelt. Eingehend...


Hanftee, bei Schlafstörungen?

Ich hab mir heute welchen gekauft! Kann man davon abhängig werden? Meiner hat Futura 4%CBD. Ich hab ihn aus dem Naturkostladen. Nach Auskunft der Verkäuferin ist das eine sehr gute Qualität.


Homöopathische Mittel

Hallo Hr. Obermüller, Und zwar bräuchte ich Ihre Hilfe. Meine kleine 1.5 Monate alt hat sehr starke Koliken. Zurzeit ist es extrem. Ich habe mich mit meiner Hebamme zusammen gesetzt. Zurzeit hab ich folgendes Zuhause: - Carum carvi - Sab Simplex & Lefax - Viburcol (nur im Notfall) Kann ich diese Mittel mit einander geben ohne d...