Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

Guten Tag! Unsere Tochter (26 Monate) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Schlafen. Bis dahin schlief sie immer durch (20-8/9 Uhr) und machte 1 1/2 - 2 Stunden Mittagsschlaf, schlief also 13,5-14 Stunden. Sie schläft seit 1 Jahr allein im eigenen Zimmer. Sie war auch mal 1-1 1/2 Stunden wach in ihrem Bettchen und da machte ihr das allein sein nichts aus. Sie redetet mit ihren Kuscheltieren oder sang und schlief irgendwann ein. Nun möchte sie nicht mehr ins Bett. Mittags geht gar nichts mehr, obwohl sie müde ist (schläft im Auto schon bei Kurzstrecken ein). Abends bleibt sie überhaupt nur im Bett, wenn wir uns mit ihr hinlegen und schläft meist erst gegen 21.30Uhr nachdem sie ständig wieder aufgestanden ist. Nachts wacht sie meist 1 mal auf und kommt dann verängstigt zu uns ins Bett. Morgens wacht sie dann trotzdem früh wieder auf (6.15-7.15Uhr). Insgesamt schläft sie nur noch 9,5-11,5 Stunden (was ich zu wenig finde). Sie hat irgendwie Trennungsängste Abends. Tagsüber ist sie z.Zt. auch sehr auf mich fixiert (will z.B. nicht von anderen die Schuhe anziehen lassen etc.), wenn sie in die Kita gebracht wird hat sie jedoch keinerlei Probleme sich zu lösen (weint nicht, rennt sofort zu den Kindern). Sie will auch alles alleine machen. Ich habe gelesen, dass durch die zunehmende Selbstständigkeit am Tage, das Kind in diesem Alter nachts die Geborgenheit der Eltern sucht. Ich denke, dass sie vielleicht jetzt altersbedingt auch mehr Dinge begreift und dadurch mehr zu verarbeiten hat. Jedenfalls würde ihr gerne mit etwas homöopathischem helfen und versuchen das sie mehr zur Ruhe kommt und wieder mehr schlafen kann und weniger Angst hat. Leider weiß jedoch nicht welches bei den Symptomen meiner Tochter das Richtige Mittel ist. Phosphorus, Coffea, Aconitum, Coffea, Pulsatilla, Avena sativa, Silicea, Arsenicum album, Nux vomica? Oder noch etwas anderes? Haben sie einen Rat? Vielen Dank im Voraus! Hummel

von Hummel04 am 22.06.2011, 22:18

Antwort auf: Homöopathisches Mittel bei Schlafstörungen

Liebe H., Ihr Kind entwickelt sich und damit ändern sich auch die Schlafgewohnheiten. Nach dieser Phase der Umstellung wird sich wieder ein regelmäßiger Schlaf einstellen. Medikamente sind eigentlich nicht nötig. Wenn Sie dennoch etwas geben wollen, erscheint mir Coffea sinnvoll. Es hat als Indikation z. B. Schlaflosigkeit als Folge von Gedankenflut. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.06.2011