Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cäcilia am 14.10.2000, 20:25 Uhr

Unser Kleiner drückt sich oft ins Hohlkreuz

Hallo Muttis (und Väter?),

unser Felix ist ein munteres Kerlchen und inzwischen 3,5 Monate alt. Er strampelt gerne, liegt gerne auf dem Rücken, nicht so gerne auf dem Bauch, kann aber sein Köpfchen schon sehr gut halten. Nun meine Frage: ich lege ihn öfter auch in eine Wippe, in die ich ein kleines Kissen gelegt habe, damit er nicht ganz so "sitzt", sondern eher liegt. Eine Mutti hat mir mal gesagt, daß diese Wippen aber nicht so gut seien, da die Kinder die Tendenz hätten, ein Hohlkreuz zu machen. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein und richtig erklären konnte sie mir das auch nicht.

Allerdings drückt sich Felix (vor allem wenn er ungehalten ist, oder brüllt) total ins Hohlkreuz und macht sich steif wie wild. Nun bin ich doch am Überlegen: Ist das normal? Kann das mit der Wippe zusammenhängen? Vielleicht eine blöde Frage, aber man hört ja so viel und diese Runde scheint mir sehr aufgeschlossen zu sein. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Cäcilia

4 Antworten:

Re: Unser Kleiner drückt sich oft ins Hohlkreuz

Antwort von Claudia+Melissa am 14.10.2000, 23:40 Uhr

Hallo Cäcilia,
also ich kann dir dazu nur sagen, daß Melissa (4 Monate) auch immer ein Hohlkreuz macht. Allerdings auch schon bevor wir eine Wippe hatten. Den Zusammenhang sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Es gibt sicher einige die gegen oder für so eine Wippe sind. Ich bin dafür und denke eigentlich das sie nicht schlecht für den Rücken ist, es sei denn man würde das Kind permanent darin sitzen lassen. Warum das mit dem Hohlkreuz so ist weiß ich nicht. Ich hab schonmal daran gedacht das so ein Wurm ja vielleicht auch Rückenschmerzen haben kann. Melissa macht das extrem, wenn sie einen Wachstumsschub hat. Vielleicht tut es ja wirklich weh. Mein Kinderarzt meinte zwar das wäre blödsinn und nur eine Macke, aber können mehrere Kinder dieselbe Macke haben? Bin mal gespannt was noch für Antworten kommen.
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kleiner drückt sich oft ins Hohlkreuz

Antwort von Hanni30 am 15.10.2000, 1:54 Uhr

Hallo.
Bei unserer Tochter war es so, das sie sich schon kurz nach der Geburt ins hohlkreuz gedrückt hat, auch hatte sie eine Lieblingsseite, die sehr stark ausgeprägt war. Bei der U4 hat man dann festgestellt, das sie eine Opistothone Körperhaltung hat, das heißt eine Fehlhaltung spez. der Wirbelsäule. Wir haben jetzt 1 Jahr Krankengymnastik hinter uns und alles ist wieder klar. Sie entwickelt sich völlig normal und die Fehlhaltung ist völlig beseitigt. Ich will dir jetzt nicht sagen, das das bei deinem Kind auch so ist- aber wenn du dir nicht sicher bist, laß es noch mal abchecken, den je eher man es erkennt und behandelt, desto schneller normalisiert es sich wieder.
LG,
Hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kleiner drückt sich oft ins Hohlkreuz

Antwort von Katja am 15.10.2000, 9:28 Uhr

Max-Jona (5 Wochen) macht das auch, vor allem wenn er wütend ist. die KÄ fragte schon bei der U2, ob er das häufiger täte, da er das in der Praxis eben auch gerade machte (er war seeehr wütend über das Zeugs, das da mit ihm veranstaltet wurde...). Da war mir das aber auch noch nicht weiter aufgefallen. Auf meine Frage, was das bedeuten würde, meinte sie allerdings: Nichts. Aber viele Kinder tun das, wir nennen das "Überstrecken". Ich glaube daher nicht, dass das was mit der Wippe zu tun hat!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kleiner drückt sich oft ins Hohlkreuz

Antwort von michi am 16.10.2000, 11:58 Uhr

Meine Maus macht das, wenn sie Bauchweh hat und schreit. Mit der Wippe hat das sicher nichts zu tun. Allerdings würde ich dir schon raten eine Wippe zu verwenden, deren Lehne verstellbar ist. So kannst du sie dann ganz flach hinlegen - sonst wird die Wirbelsäule zu sehr belastet (vor allem, wenn Felix länger drin liegt).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten