Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moje am 02.02.2002, 19:49 Uhr

Katheter

Hallo ihr

Ich gehöre eigentlich nicht hier rein, aber ich habe mal eine Frage.

Gestern sagte eine Freundin zu mir, das Frauen nach der Geburt immer einen Katheter gelegt bekommen, weil sie sonst nicht auf Toilette gehen können.

Habe ich vorher noch nie gehört.

Finde ich ja voll grausam.

Stimmt das denn?

LG Moje

7 Antworten:

Nein, das stimmt nicht. Es ist jedenfalls nicht normal!

Antwort von Tamee am 02.02.2002, 22:04 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach einem Kaiserschnitt ist es so, weil du dann erst nicht aufstehen kannst o.T.

Antwort von Babsi2 am 02.02.2002, 22:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Michi3 am 03.02.2002, 9:44 Uhr

Stimmt auch nicht! Ein Katheter wird nur bei einem Kaiserschnitt gelegt, und das ist halb so schlimm.
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte einen bei einer normalen Geburt.....

Antwort von Silvana am 03.02.2002, 13:59 Uhr

... weil ich danach noch eine Vollnarkose brauchte, weil die Plazenta festgewachsen war.

Aber bei einer normalen Geburt gibts sowas eigentlich nicht.

LG
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Susanne mit Vivi am 03.02.2002, 15:44 Uhr

Nein, das stimmt nicht ganz. Für eine Sectio wird ein Katheter gelegt. Aber ich habe um 0.08 entbunden per Sectio und mußte morgens um 8.00 wieder das erste Mal aufstehen. Vorher wurde mir natürlich der Katheter wieder gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Bonnie am 04.02.2002, 17:51 Uhr

Es gibt wenige Kliniken, in denen tatsächlich für kurze Zeit ein Blasenkatheter gelegt wird, weil oft durch die Geburt der Harnleiter etwas gequetscht ist und der Urin nicht fließen will. Normalerweise versucht man es aber erstmal ohne, weil es nach einigen Stunden meist dann doch klappt.

Übrigens ist ein Blasenkatheter keineswegs "grausam", man spürt ihn absolut nicht.

Grüßle,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Nadja und die Jungs :-) am 04.02.2002, 19:09 Uhr

Ja, aber nur wenn man eine PDA hat oder nicht mehr laufen kann. ich hatte einen, war aber nicht schlimm, da eh alles fast taub ist.

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten