Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela am 30.10.2000, 10:11 Uhr

Harter Stuhl beim Stillen?

Hallo zusammen!
Meine Tante hat mir neulich erzählt, dass die Tochter meiner Cousine (3 Monate alt) harten Stuhl hat, obwohl sie stillt. Sie muss ihr Milchzucker geben. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn die MuMi besteht doch auch zu einem großen Teil aus Milchzucker oder irre ich mich? Ich denke eher, dass meine Cousine gar nicht mehr stillt und meine Tante weiß nichts davon.
Ela

3 Antworten:

Re: Harter Stuhl beim Stillen?

Antwort von JuttaK am 30.10.2000, 13:09 Uhr

Hallo Ela!

Würde ich auch mal denken, daß Deine Cousine nicht mehr stillt, bzw. zumindestens andere Nahrung zufüttert. Von hartem Stuhl bei Muttermilch hab ich jedenfalls auch noch nie was gehört. Seltene Stuhlentleerungen sind beim Stillen ja normal, genauso wie sehr häufige, aber daß er hart ist, hab ich noch nie erlebt, ist normalerweise immer flüssig-flockig.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl beim Stillen?

Antwort von Gerit am 30.10.2000, 14:50 Uhr

Da hast Du wohl recht, der Stillstuhl kann mal mehr mal weniger "flüssig" sein, breiig aber niemals fest. Das passiert höchstens beim Zufüttern und dann steckt manchmal ein Flüssigkeitsmangel dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfirsichsaft!! (m.T.)

Antwort von Birgit24 am 30.10.2000, 15:16 Uhr

Hallo Ela,

ich habe in der Ernährungsfibel (Chiffra / Hebamme & Familie) gelesen, dass auch Stillkinder "verstopft" sein können. Hierzu steht: Trinken Sie (die Mutter) eine Flasch konzentrierten Pfirsichsaft! In der Regel hilft er innerhalb weniger Stunden dem Problem auf den Weg.

Bei uns ist es zwar auch noch nie vorgekommen, dass meine beiden "verstopft" waren, aber der Pfirsichsaft kann ja nicht schaden. Ein Versuch wäre es ja wert, oder?

Viele Grüsse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten