Wunschfee2014
wir bekommen nach 3 Söhnen ... wohl den 4. Sohn =) ... und die Namenssuche gestaltet sich sehr schwer. Wir haben einfach unsere Namensfavoriten alle vergeben, und sind jetzt auf der Suche nach DEM Namen für unser letztes Baby. Einige Wochen haben wir noch, aber es schadet ja nichts, sich schon mal über den Namen Gedanken zu machen. Einige Namen habe ich, wo ich denke: der ist ok - aber so richtig vom Hocker haut mich keiner. Mein Mann ist ebenso ratlos. Und nun hab ich mir gedacht, schau ich doch mal über die Bedeutungen der Namen aus meiner Liste, ob mir da eine Bedeutung ganz besonders gefällt - und ich war bei manchen meiner Namen echt entsetzt... Jakob: Betrüger Tristan: der Laute (ich habe schon einen Leon, und ja, er ist wirklich wie ein Löwe *gg*) Fabian: Bohne Emilian: der Nachahmer. Irgendwie sind die Bedeutungen ja nicht so der Hit... und schon schrumpft meine Liste wieder - eigentlich auf einen Namen. Aber den mag mein Mann nicht nehmen, weil einer, mit dem er früher zur Schule ging, so heißt .. seufz... ist euch die Bedeutung des Namens wichtig?
Also ich find es schon wichtig das es nichts negatives aussagt. Wenn dein kind später guckt was sein name beteutet und dann Betrüger bei rauskommt, ist es nicht gerade schön. Wir sind auch auf namenssuche für unseren 2 sohn und ich gucke direkt nach, was die namen bedeuten. Unsere Favoriten bedeuten bis jetzt Ritter stein/fels ehrlich/vertrauensvoll hell/glänzend Leben (Mag die namen noch nicht nennen) ich kann es aber echt verstehen das es beim 4 kind des gleichen geschlechtes richtig schwer ist, wir zerbrechen uns ja schon beim 2 den kopf.
Hier
Es war eh schon schwer die passenden Namen zu finden. Hätte ich da auch noch auf die Bedeutung geschaut, wäre ich ja nie fertig geworden. Jetzt allerdings , durch deinen Post, hab ich mal fix geschaut ... alles in Ordnung :-)
Ich habe nachdem wir uns für die jeweiligen Namen entschieden haben,geschaut welche Bedeutung sie haben. Die dunkle Schönheit und die ewig Schöne. Wobei ich die Namen natürlich nicht wegen der Bedeutug vergeben habe. Die Namen hörst du auf anhieb,die Bedeutung nicht. Und ganz ehrlich,ich habe noch nie geschaut was mein eigener Name bedeutet.Ist das üblich? Wenn Kind zufrieden ist mit eigenen Namen ist die Bedeutung meiner Meinung nach unwichtig.
Ich habe zwei Kinder und habe damals bei den Namen gar nicht auf die Bedeutung geschaut. Er jetzt im nachhinein, einfach so aus Interesse. Jetzt soll das 3. Kind kommen und da gehe ich auch eher nach dem Klang. Beim Googeln schaue ich auch auf die Bedetung, ist aber für mich kein wichtiges Kriterium. Schön, wenn die Bedetung auch stimmt, aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Mein Lieblingsname ist z.B. Theresa, aber die Bedetung des Namen ist nicht der Renner - die Stammende von der Insel Thera (oder so ähnlich), damit wird sich meine Tochter sicher nicht identifizieren können, falls sie den Namen bekommt, muss sie aber auch nicht, denn der Name ist sich ist schön genug ;)
Ja, die Bedeutung ist mir seeehr wichtig. Ich hab da auch viel gegoogelt, bei Namen, die mir gefallen. Jakob...heißt auch der Begünstigte, (Deine Bedeutung ist anscheinend veraltet oder so)...ist doch toll. Fabian...auch "der Edle" Tristan... Waffengeklirr...also auch "Kämpfer" Emilian...der Eifrige Also, geht schon ;) LG
Woher hast du denn das, dass Jakob Betrüger bedeuten soll?
Er bedeutet "Gott beschützt".
Es mag ja sein, dass der Name mehrere Bedeutungen hat, so wie zum Beispiel Alana: (bedeutet einerseits "aus dem Volk der Alanen", andererseits auf bretonisch "Fels", da ist für mich nur die letztere Bedeutung wichtig)
Und "der Laute" als Bedeutung für Tristan finde ich nun wirklich nicht schlimm.
Für mich persönlich sind Bedeutungen nicht so wichtig, zumal die Namensforscher sich sowieso immer wieder etwas neues einfallen lassen.
Beispiel: Katharina
War man sich früher darüber einig, dass der Name vom griechischen katharos (rein) abgeleitet wurde und somit "rein" bedeutet, sind Wissenschaftler jetzt der Meinung, er stamme vom griechischen hekateros ("jeder von beiden"). Dabei ist der Name Katharina in katharos fast vollständig enthalten, während in hekateros nur das "Kat" an ihn erinnert. Für mich bedeutet Katharina seltbstverständlich weiterhin "die Reine", denn das war die Bedeutung mit der meine Mutter mir den Namen gegeben hat.
So ist das mit vielen Namen, denen nun plötzlich eine andere Herkunft angedichtet wird, manchmal sogar eine recht abenteuerliche.
Wichtig ist, was der Name für die Eltern des Kindes bedeutet. Es gibt beispielsweise Eltern, die ihre Tochter Evanna nennen, als Kombination aus den Namen der Großmütter Eva und Anna und als Bedeutetung die Bedeutung dieser beiden Namen nehmen, obwohl der Name Evanna ein schottischer Name mit der Bedeutung "junge Kriegerin" ist.
Andere Wiederum nehmen alle Bedeutungen des Namens für ihr Kind.
Wichtig ist doch, was der Name für die Eltern bedeutet hat als sie ihn vergeben haben.
Liebe Grüße
Ich nehme mal an, das mit Jakob als Betrüger kommt von der biblischen Geschichte, wo Jakob seinen Bruder Esau um sein Erstgeburtsrecht betrügt. Dadurch gibt oder gab es vielleicht Leute, die den Namen mit "Betrüger" in Verbindung gebracht haben oder bringen. Aber das ist ja nicht die Bedeutung des Namens.
Mir waren die Bedeutungen der Namen meiner Kinder schon wichtig und ich habe auch einen meiner Favoriten verworfen, weil die Bedeutung sehr negativ war. In deinem Fall wundere ich mich allerdings über deine Auflistung. Meiner Ansicht nach haben deine Favoriten zum Teil ganz andere Bedeutungen: Jakob - Gott möge schützen Tristan - der Herr über Waffengeklirr (also tatsächlich der Laute ;) ) Fabian - Bohne oder aber auch edel Emilian - eifrig, wetteifernd, nachahmend Mir gefallen alle vier Namen sehr gut, mein Favorit wäre Tristan.
Ja,das waren sie immer.
Man sollte die Bedeutung vorher schon mal nachlesen, aber das wichtigste ist doch das er gefällt. Die Bedeutung steht bei mir an zweiter Stelle. Ich würde zum Beispiel meinem Kind keinen Namen geben, nur weil er von der Bedeutung her passt oder schön ist, mir aber ansonsten nicht 100% gefällt... Bekommt das Kind zwei Namen oder mehr ist das natürlich wieder was anderes :)
Hallo, wo hast du denn diese Bedeutungen her? Jakob - Gott möge beschützen oder der Fersenhalter (2. Zwilling) Fabian heißt auch "der Edele" Emilian heißt neben "der Nachahmer" auch "der Eifrige" oder "der Wetteifernde" Tristan würde ich aufgrund der Bedeutung nicht vergeben. "Der Laute, Waffenklirrende" wäre nicht mein Ding. Mir ist die Bedeutung des Namens wichtig. Bei meinem Sohn habe ich darauf mit geachtet. Nicht als wichtigstes Kriterium, aber ein Name mit doofer Bedeutung wäre nicht in Frage gekommen. Ev.
Ich hab nach "Bedeutung Vorname Jakob" gegoogelt und war dann auf einer Namensseite... Vornamen.com? Glaub ich... Bin grad mit dem Handy online und hab daher meinen Verlauf nicht hier
uns war die Bedeutung genauso wichtig wie der Klang, Schreibweise, Buchstabenlänge, Anfangsbuchstaben... aber was wohl noch wichtiger war: die Herkunft!
ganz wichtiger Punkt ist bei uns auch die Herkunft des Namens.