Mammi96
Wie findet ihr den Namen Damian?
Ist nicht so ganz mein Fall, aber durchaus vergebbar.
Hier gibt es allerdings einen Damian (13) der Dame gerufen wird. ![]()
Ich find den Namen super schön! Kann ihn leider nicht vergeben, weil Nachname aehnlich ist...
Kann man durchaus vergeben. Mir ist der Name zu weich.
Erinnert mich an Domian
![]()
Wenn er deutsch ausgesprochen wird, finde ich ihn akzeptabel, englisch ausgesprochen gefällt er mir überhaupt nicht. LG, Pia-Lotta
"englisch ausgesprochen gefällt er mir überhaupt nicht."
Mir auch nicht. Oder - besser gesagt - ich finde es hierzulande einfach nicht passend. Und frage mich überhaupt immer, warum es immer UN-BE-DINGT eine "Sämäntha", ein "Däivid", ein "Seimen" oder - wie hier - ein "Däimiän" sein muss.
Nur weil es "besser"(''???) und "schicker"(???) klingt'? Aber das macht den Namen bzw. die Aussprache (hierzulande) auch nicht besser und schöner, sondern eher lächerlich(er). Meine Meinung halt.
Und wie ich hier in diesem Faden bereits geschrieben habe, heißt der Sohn im Vorschulalter eines früheren Arbeitgebers auch Damian, aber der wird auch DEUTSCH ausgesprochen; also DAmiAn - und eben nicht "DÄImiÄn"!
Gruß
Ich finde überhaupt nicht, dass eine englische Aussprache der Namen sie "lächerlicher" macht. Nicht zu vergessen, das es einige Namen gibt, welche sich auf Deutsch ziemlich strange anhören: z.B. Jake, Mathew, Aiden, Liz (Eliza), Isla, Phoebe, Megan, Abigail... Und im Rahmen der Globalisierung wird es auch zunehmend so sein, das Namen (auf internationaler Basis) vergeben werden. Arbeitet z.B. Junior mal in einer großen internationalen Firma, kann es durchaus Vorteile haben einen solchen Namen zu vergeben. In der Firma meiner Schwester haben z.B. einige Manager englisch-ausgesprochene Vornamen an ihre Kinder vergeben. Why not? Auch meine Schwester selbst, hat ihren Kindern solche Namen gegeben. Ich persönlich habe an meine Jungs Namen vergeben, welche im deutschen und im englischen Sprachraum üblich sind. Ich persönlich finde eine Irene Müller (Airien weichen "r") schöner, als eine Irene Müller gesprochen "I-r-e-n-e" ... Auch unter die von dir genannten Beispiele (englisch gesprochen) finde ich Samantha mit "ä" schön. Bei David und Simon gefällt mir persönlich tatsächlich die deutsche Variante besser. Liebe Grüße
Wird hier gerne mal Dummian geärgert. Nicht schön. Ev.
"So" nicht schlecht, aber vergeben würde ich ihn nicht. Habe halt einen - komplett - anderen Geschmack. Aber gut vergebbar und in Ordnung ist dieser Name auf jeden Fall. Der Sohn (im Vorschulalter) eines früheren Arbeitgebers heißt übrigens auch so.
Zu nah an Damien aus "Das Omen". Für mich unvergebbar.
Die letzten 10 Beiträge
- Aussprache Alica
- Mädchenname gesucht
- Jungennamen wie J.ari, T.avi, Ca.rlo
- Wir drehen uns im Kreis...
- Geschwistername zu Elise und Josephine
- Geschwistername gesucht
- Passender Geschwistername zu Hilda
- Leonard, Jonathan oder Konstantin?
- Jungenname - wie findet ihr ihn?
- Mädchenname klassisch mit "L" drin