Enjay79
Hallo zusammen,
beruflich bin ich gerade auf den Namen Ervin gestoßen und auch wenn er eigentlich altbacken ist, hört er sich, je öfter ich ihn vor mich hinsage in meinen Ohren gar nicht sooo schlecht an.
Einzuordnen wäre er mMn in die Riege von Anton, Oskar, Theo, Henri usw., die mir generell recht gut gefallen, aber alle schon im näheren Familien- und Bekanntenkreis vergeben sind.
Carl aber z.B. finde ich überhaupt nicht schön und auch wenn ich mittlerweile 10 Jahre Zeit hatte seit das 1. Baby aus meinem Bekanntenkreis so genannt wurde, ich kann mich an diesen Namen für ein Kind einfach nicht gewöhnen.
Hat man (also ihr) bei dem Namen Ervin/Erwin (die Schreibweise mit V würde ich allerdings vorziehen) doch zu sehr den ab 60-jährigen aufwärts vor Augen, so wie es mir bei Carl/Karl geht?
![]()
Hallo, ich kenne neben einigen "alten" Erwins auch einen kleinen 3jährigen Jungen, der so heißt. Meins wärs nicht... LG, Philo
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich mir sehr gut ein kleinen jungen namens ervin vorstellen kann, toller Name. Und nicht so häufig wie henry usw.
Je öfter ich mir den Namen vorsage, umso besser gefällt er mir... Aber wirklich überzeugen tut er mich nicht. Ich kann mich an die alten Namen auch nur schwer gewöhnen.
Das ist mein Hauptproblem bei ALLEN Jungennamen leider. Selbst bei Anton, Henri usw, die mir zwar gefallen, wenn auch nicht zur Verfügung stehen, aber so richtig überzeugt wäre ich dennoch nicht gewesen. Habe schon überlegt, ob wir warten bis das Kind da ist, es erstmal namenlos bleibt und wir dann schauen, was passt, aber ein wenig vorbereitet sein, möchte ich schon.
Erwin.. ist halt vielfach ein Name aus dem Kohlenpott. Meines Erachtens kannst Du das Deinem Kind nicht antun. Oder sprichst Du es so aus, wie es geschrieben wird...Also Ervin ?
Ach, ist er das? War mir gar nicht so bewusst. :-)
So schlimm?
Ich würde es halt ganz normal wie Erwin aussprechen. Wie kann man es denn sonst aussprechen? Du meinst ein bisschen schärfer?
Ja... dann halt mit V ausgesprochen... ![]()
Oje, nein. Würde ich nicht vergeben. Aber ich muss sagen. Dass ich weder Karl, noch Henri oder Theo vergeben würde. Ist ja im Moment großer Trend, vielleicht ist Erwin auch bald dabei. ![]()
Auf Trends bin ich nicht aus, aber bei bereits so vielen Gegenstimmen und dann auch noch, dass man das einem Kind nicht antun kann, glaube ich aber auch nicht, dass der dann mal Trend wird. ![]()
Hallo. Ich kenne nur einen bereits verstorbenen Großonkel names Erwin. Der wäre jetzt über 90 Jahre alt. In den 60ern kenne ich keinen, da sind eher Robert, Jochen, Jürgen, Rolf und so unterwegs. Als Ervin finde ich es spontan schön vom Schriftbild her. Schöner als mit "w". Alternativen, die mir einfallen, wären Arvid Ingmar Siegfried Joachim Franz Gregor Johann
Ui, die Alternativen sind so gar nicht mein Fall und passt auch nicht zu uns. Offensichtlich hatte ich gerade den Blick (oder das Gehör) dafür verloren in welche Kategorie Ervin fällt. Gut, dass ich nach Meinungen gefragt habe.
Das hat mir jetzt gerade ein wenig die Augen geöffnet, danke!
Ervin wäre höchstwahrscheinlich sowieso von meinem Mann sofort abgelehnt worden, aber ich wollte dennoch wissen, wie der so allgemein heutzutage ankommt.
Tja, tatsächlihc stand Erwin mal auf einer unserer Listen.
War uns dnn aber doch zu nichtssagend irgendwie. Und gefühlt eben wirklich der Großonkel.
An sich mag ich den Namen, aber mein Kind würde ich trotzdem nicht so nennen wollen.
Ihr werdet schon noch was finden. Habt ihr denn eine Liste oder fangt ihr grade erst an?
Ach, wir nennen uns immer mal wieder Namen und die, die von uns beiden nicht generell abgelehnt werden, landen drauf. 2 oder 3 sind es, aber ich kann mich gerade schon gar nicht erinnern, welche das sind :D Ich fand Lennard mal ganz toll, aber den gibt es mittlerweile auch schon so oft.
Ich würde es immer mit w schreibn, sonst ist es für mich ein "Erfin". Mir ist er dann doch zu altbacken, obwohl ich alle deine anderen Namen gut finde. LG Lilly
Ja ich sehe Erwin bei den Namen der Generation Ü80, genauso aber wird Fritz,Friedich,Theo,Oskar usw. Das ist für mich ein um dieselbe Richtung. Ich finde es ganz unschön,kann mich einfach nicht daran gewöhnen an die Kinder namens Friedrich,Otto,Feitz usw. Aber es ist eben Geschmacksache.
Ja, hört sich für mich auch zu altbacken an. Wär nicht mein Fall. Aber Geschmäcker sind verschieden...
Im Prinzip ist Erwin nicht schlecht, wie schon erwähnt in einer Liga mit Theo, Jakob, Oskar etc. Aber im Leben würde ich den nicht mit v schreiben. Als ich den Betreff gelesen habe, habe ich nämlich spontan gedacht der solle englisch ausgesprochen werden, so a la "Örwinn".....
Die letzten 10 Beiträge
- Aussprache Alica
- Mädchenname gesucht
- Jungennamen wie J.ari, T.avi, Ca.rlo
- Wir drehen uns im Kreis...
- Geschwistername zu Elise und Josephine
- Geschwistername gesucht
- Passender Geschwistername zu Hilda
- Leonard, Jonathan oder Konstantin?
- Jungenname - wie findet ihr ihn?
- Mädchenname klassisch mit "L" drin