Mitglied inaktiv
Ich habe gerade einen Artikel über Claudia Schiffer gelesen und grüble jetzt über die Namen ihrer Kinder. Ich finde die Geschwisterkombi super - nicht zu gewöhnlich, aber auch nicht zu ausgefallen à la "Hä?!". Clementine finde ich süß. Aber ich würde mein Mädchen nicht so nennen. Clemens hingegen könnte ich mir schon für einen zukünftigen Sohnemann vorstellen. Und Caspar? Mmmh... irgendwie ist der Name schon schön. Hat so was Lausbubenhaftes, klingt dabei aber nicht nach einem Satansbraten. Leider lässt mich der Name sofort an das Kasperletheater denken. Deshalb würde ich ihn nicht vergeben, aber EIGENTLICH ist er doch schön, oder? Braucht's einfach ein bisschen mehr Mut oder ist der Name "unmöglich"?
caspar ist in meinen augen ein völlig normaler name, gleichzusetzen mit christian, clemens, david etc. ich empfinde den gar nicht als außergewöhnlich aber als schön! lg, val
Ich find Clementine total süß aber ich denk dabei eher an's Obst und ist für mich deshalb nicht vergebbar. Clemens mag ich nicht so, die beiden Es gefallen mir nicht und klingt auch sonst bissl "schnarchig". Lorenz dagegen mag ich seit Kurzem wieder gern. Caspar ist GENIAL. Und ja ich stimm dir zu, da braucht man wirklich Mut den zu vergeben, weil er "anders" ist aber dennoch bekannt. Ich denk dabei eigentlich eher an den kleinen Hausgeist :) Ich finde Caspar ist wie Oskar - total klasse, frech aber dennoch klassisch - aber man braucht eben auch Mut... Grüssle asu
Hey!! Ja, ich denke man brauch schon ein bissel Mut!! Mein Sohn heißt Mats-Caspar! Und wir hören ganz unterschiedliche Sache!! Viele finden ihn superschön und andere schütteln nur den Kopf!! Mir tut es ehrlich gesagt auch etwas weh, wenn jemand über den Namen ablästert! Aber was soll´s, jeder hat seinen Geschmack!!! Und man kann wirklich bei jedem Namen einen Hänselnamen drauß machen!! Lg Kata
"Und man kann wirklich bei jedem Namen einen Hänselnamen drauß machen!!" Das glaube ich langsam auch. Nur ist der Hänselfaktor bei manchen Namen offensichtlicher als bei anderen. Die Hauptsache ist doch, dass den Eltern der Name gefällt. Ob dem Kind sein Name einmal gefallen wird, können wir nicht voraussehen. Natürlich sollte man keinen Namen vergeben, der dem Kind "schaden" könnte. Ich denke, dass sich das bei Caspar in Grenzen hält. Natürlich kann mal jemand "Suppenkaspar" sagen, aber irgendwann vergeht den Leuten auch die Lust daran und der Name wird ganz "normal". Wenn sich niemand mehr trauen würde, einen Namen zu vergeben, der nicht allzu üblich ist, hätten die Kinder von heute nur noch Namen aus den Top 20 und müssen zwangsläufig samt Nachnamen angesprochen werden. Da ist mir ein Caspar, der neuen Wind in die Bude bringt, tausendmal lieber.
Ich finde Caspar auch genial, traue ihn mir aber nicht zu vergeben denn hier würde jeder nen Kasper draus machen
Hihi, Caspar wollte ich dir unten auch vorgeschlagen haben, hab ihn aber wohl vergessen, dazu zu schreiben :). Vor vielleicht drei Jahren hätte ich bei Caspar auch gleich an Puppentheater mit Zipfelmütze gedacht, aber inzwischen ist das für mich einfach ein klassischer Name. Wie er aufgenommen wird, hängt wohl vom konkreten Umfeld ab, das kann keiner vorhersagen. Ich find ihn vergebbar! Clemens hatte ich auch unten vorgeschlagen :). LG sun
Danke für die vielen tollen Vorschläge weiter unten. Ich habe dich nicht vergessen und antworte dir später, OK?
Clementine finde ich super süß, aber nur englisch ausgesprochen und so passt er leider gar nicht zu unserem NN (Schultz). Hatte den aber trotzdem damals auf der Liste
Caspar find ich klasse und du hast mich auf die Idee gebracht, den wieder auf die Liste zu nehmen. Klar kann man einen Suppenkaspar draus machen oder man denkt an den kleinen Geist. Aber eigentlich klingt Caspar für mich sehr edel und vornehm, ohne dabei kitschig oder zu überkandiedelt rüber zu kommen.
Schön :-)
"Aber eigentlich klingt Caspar für mich sehr edel und vornehm, ohne dabei kitschig oder zu überkandiedelt rüber zu kommen."
Genau so denke ich auch über den Namen.
....Caspar David Friedrich ist doch eigentlich auch allgemein bekannt oder nicht??? Daran musste ich bei dem Namen Caspar gleich denken. Tolle Bilder!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich
Ja, Caspar verbinde ich auch mit ihm.
Beide Namen finde ich Englisch gesprochen ( wie es bei Claudia Schiffer ja sicher sein wird ) ganz gut. Im Englischen gibt es auch die Assoziation mit Kasper und Suppenkasper nicht und Clementine finde ich auch wohlklingend. Allerdings würde ich persönlich im Deutschen die Namen nie vergeben. Caspar erinnert mich leider wirklich zu sehr ans den Kasperl und Clementine einfach an die Waschmittelwerbung von Ariel. Aber das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, ich finde dennoch, dass man die Namen sicher gut vergeben kann, Clementine aber eher wie Caspar. LG
klanglich mag ich Caspar und auch optisch. Aber im Urlaub haben meine Jungs mal einen kennengelernt, der wurde von den anderen Kindern mit "Kasperl" gehänselt. Mein fanden...von mir angesteckt....den Namen toll, da selten... Nach den Erfahrungen würde ich ihn meinem Jungen nicht "an tun"
Caspar ist einer unserer Lieblingsnamen - aber wie schon mehrfach erwähnt: es gehört leider ne gewisse Portion Mut dazu, ihn zu vergeben.
darfst nicht vergessen, das die gute frau schiffer in good old england lebt und sie dort nicht mit dem kaschperle und nicht mit der guten alten putzfrau clementine konfrontiert werden. hier ist es für mich ein no go.