Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine_Septembermami am 03.08.2011, 9:18 Uhr

Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Hallo zusammen,

wir stecken grade in der Zielphase der Hausbauplanung und ich bin mir wegen der Kinderzimmer noch ein wenig unsicher.

Ist eine Kinderzimmergröße von 16 - 17 m² ausreichend? Auch für ältere Kinder?

Wie groß sind eure Kinderzimmer so?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Tine

 
12 Antworten:

Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Merle63 am 03.08.2011, 9:47 Uhr

Wir bauen gerade und die KiZi´s werden je ca. 19 qm groß. Wir haben sie so gebaut, dass man sie später mal in je zwei Bereiche teilen kann, d.h. jedes Zimmer hat auf zwei verschiedenen Seiten Fenster, so dass man mit einem Raumteiler für jedes Kind einen Schlaf- und einen Wohnbereich einrichten kann. Für Jugendliche finde ich das eine schöne Lösung, das hätte ich mir damals auch gewünscht.

Ansonsten kommt es darauf an, ob es in den Zimmern Schrägen gibt. Wir haben Schrägen, aber auch Gauben, so dass die 19 qm sehr großzügig wirken.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von liha am 03.08.2011, 10:01 Uhr

16-17m2 sind ausreichend.
Midestens 10m2 sollten es sein, dann aber nur, wenn es gut geschnitten ist.

Unsere Zimmer sind 12 und 16m2 groß.
Im kleinen Steht ein Hochbett, sodß drunter gespielt werden kann. Im Flur gibt es noch ein Regal für Spielzeugkisten, damit das Zimmer nicht so arg voll ist.

Grundsätzlich finde ich, dass größere Kinder weniger Platz brauchen als kleine, weil sie ja nichtmehr im Zimmer spielen.
Schreibtisch, Bett und Schrank reichen ja vollkommen.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Luni2701 am 03.08.2011, 14:17 Uhr

ich finde das es ausreichend ist. Wir haben her 10,5 qm und es ist schon arg klein, bzw. vom mttleren das geht noch weils ne schönere Auteilung hat wie das der kleinen. Mein großer hat 23qm Bodenfläche, mt schräge auf beiden seiten komplett bis runter (spitzboden) und das ist mehr als genug.

Wir hatten damals (alle gleichgroß damits keinen streit gab :-)) Zimmer mit 14qm. Mir hats immer gereicht. Also ich persönlich finde bem bau sollten es mindestens 14qm haben, mehr ist natürlich immer schön, sollte aber natürlich auch machbar sein.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Diana2008 am 03.08.2011, 14:20 Uhr

huhu,

wir ziehen nun bald in unser neues haus und mir war das thema kinderzimmer auch wichtig. mir war immer wichtig da sich zwei gleich große zimmer habe. sie sind beide 17qm groß und ich denkedas ist okay. kleiner wollte ich definitiv nicht.

lg diana



sicher

Antwort von Bengelengelmama am 03.08.2011, 16:09 Uhr

ist diese Größe vollkommend ausreichend...

Du musst mal weiter denken, was machst du mit diesen rieeesen Räumen wenn die Kinder groß sind und ausziehen?

Und was machen Kinder deren Eltern kein Haus haben, die in einer Wohnung leben und u.U. nur 10qm große Zimmer haben und sie vllt. sogar noch teilen müssen?

Unsere Kinderzimmer sind 13qm, wir haben aber im OG keine Zwischendecke, deshalb haben wir die Betten nach oben verlagert. Somit schlafen die Kids im ca. 2m Höhe und haben unten alles frei.
Vorher hatten sie aber ihre Betten unten, und es hat auch gereicht.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Leseratte am 03.08.2011, 16:52 Uhr

Wir bauen auch gerade, das Kinderzimmer wird ca. 20 qm groß werden. Wir haben uns für 3 große Zimmer im OG entschieden, anstatt 4 Zimmer. Haben aber auch nur 1 Kind! Ich persönlich find es schön wenn sie ein großes Zimmer haben, gerade wenn sie älter werden!



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von ella*** am 03.08.2011, 19:46 Uhr

wieviele kinderz. brauchst du denn?
wuerde auf alle faelle ein bad fuer die kids mit planen,das erspart euch viel stress in den kommenden jahren.

auch so unsere kinder/jugendzimmer sind zw.20 - 30qum. gross

lg



dann sind wir eine Ausnahme......

Antwort von kidsdreierlei am 03.08.2011, 20:50 Uhr

unsere Kinderzimmer sind alle sehr klein (3x10 qm) aber es reicht.
Die Kids lieben es und die großen "spielen" eh nicht mehr auf dem Boden etc.
In der Wohnung mußten Sie sich ein Zimmer teilen und mehr Geld ging finanzell nicht, aber es ist so gut und wir fühlen uns alle sehr wohl.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von lilatiger74 am 03.08.2011, 21:07 Uhr

Wir leben im Elternhaus meines Freundes (aus den späten 70ern), und die KiZi sind relativ klein: 10,11 Quadratmeter. Hätte ich die Wahl, dürften sie schon ein bisschen größer sein, aber wenn man sie hübsch und gemütlich einrichtet, ist es total o.k. so.



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Winterkind09 am 03.08.2011, 22:15 Uhr

16-17m² reichen sicher aus. Kleinere Zimmer sind besser um das Aufräumen zu lernen.
Kind Nr.1 hat ein relativ großes Zimmer mit 26m². Das Kinderzimmer für Nr. 2 (gerade unterwegs) hat 22m². Für eine Nr.3 hätten wir auch noch ein Zimmer. Sollte das nicht reichen, können die Kinder in einen riesigen Kellerraum zum Spielen ausweichen, oder wir können unseren Dachboden zum Elternschlafzimmer umbauen.
Wir haben allerdings ein großes 30 jahre altes Haus gekauft.
Lg Winterkind



@ella***

Antwort von Tine_Septembermami am 04.08.2011, 13:37 Uhr

Wir planen drei Kinderzimmer, weil wir gerne mal drei Kinder haben möchten. Bisher haben wir erst einen Sohn und basteln an Nr. 2.
Das Haus ist schon recht großzügig geplant (über 200 m²) Wohnfläche, aber bei drei Kinderzimmern und Elternschlafzimmer plus Bäder ist es schwierig die Zimmer über 20 m² groß zu bekommen.
Dafür haben wir aber auch einen sehr großen Wohnbereich.

Gruß
Tine



Re: Wie groß sind eure Kinderzimmer???

Antwort von Maximum am 04.08.2011, 16:52 Uhr

Max sein Zimmer ist ca.15qm groß,daß reicht,aber kleiner dürfte es nicht sein,es geht auch nur weil er nicht mehr mit Spielzeug spielt,Computer und Co brauchen doch nicht soviel Platz.Luca hat zwei nebeneinanderliegende Zimmer,je ca.12qm groß,ein Schlafbereich,und ein Bereich mit Rattansofa,tisch und Schreibtisch und so...völlig ausreichend,selbst wenn er mal später ne Freundin hat reicht das fürs erste aus....



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Kinderzimmer Frage

Hallo, wer kann mir bei der Entscheidung mithelfen. Möchte gerne das KZ streichen weiß aber immer noch nicht welche Farbe, weil 2 Kinder ein Zimmer teilen sollen/müssen (Mädchen und Junge). Was meint Ihr ? Welche Farbe wäre für beide geeignet ? Vielen dank im ...

von stressmama 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmerdekotipps gesucht

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und eigentlich hatten wir ihr Zimmer schon eingerichtet.Aber irgendwie finde ich es nicht gemütlich:( Es ist 12qm klein und hat auf der gegenüberliegenden Seite der Zimmertür über die gesamte Wandbreite 3 Fenster. Insgesamt ist es ...

von NaniS 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist endlich fertig :-)

Hat zwar sehr lange gedauert, aber dafür ist es jetzt auch sehr schön geworden. Sehr bunt, aber den Jungs gefällt es. Sie spielen auf einmal viel öfters im Zimmer als vorher. Das Hochbett ist allerdings nicht mehr ganz neu, sondern wir haben es günstig bei ebay ...

von Sveamaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

ich bräuchte mal hilfe... suche farbideen für ein schönes...

ich bräuchte mal hilfe... suche farbideen für ein schönes kinderzimmer v.a. jung e mädchen auch aber da hab ich schon was im kopf, anregungen wären aber trotzdem nett :) das zimmer ist länglich / rechteckig, sehr hell durch große fensterfront an einer kurzen seite. ich ...

von tige79 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Welche Kinderzimmerlampen habt Ihr?

Huhu, wir befinden uns gerade mitten im Umbau und die Kinder bekommen neue, große Kinderzimmer. Für meine kleine Tochter war es kein Problem eine schöne Lampe zu finden, da gibt es Auswahl ohne Ende. Aber für meinen Sohn (5 Jahre) tue ich mich wirklich schwer. Möchte nicht ...

von bine78 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer für Mädchen / Jungs

Hallo, von wo habt ihr eure Kinderzimmer? Online bestellt oder aus einem Möbelhaus? Ich habe bestimmte Vorstellungen wie ich das Zimmer unserer Tochter gestalten/einrichten möchte, allerdings bin ich nach langem Suchen immernoch nicht fündig geworden. Die Möbel sollen ...

von Fiona87 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Deko Kinderzimmerwand... brauche Ratschläge...

habe im Jan. das Kizi der Kleinen neu gemacht... so sieht es momentan aus... das Problem... die Bilder fallen immer von der Wand... habe sie schon mit Heißkleber fest gemacht... naja, die Teile kommen immer wieder runter... nun suche ich eine neue Idee den Rosa Streifen zu ...

von susafi 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmermöbel

Hallo wer kann mir ein schönes und stabiles und bezahlbares Kinderzimmer/Jugendzimmer empfehlen??? Die bei uns in den Möbelhäusern kosten alle um die 2000 Euro und das ist uns einfach zu viel... die im Internet kann man ja leider nicht real sehen und somit auch nicht ...

von flocke82 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Süßer oder lustiger Spruch, für die Kinderzimmer Wand!?

Wer hat einen schönen Spruch den ich meinem kleinen an die Kinderzimmer wand machen kann, Kindermund ist ja meist am lustigsten aber mir fällt momentan nix ein! Außer... Meine Füße sind zu klein um jetzt ins Zimmer zu gehen und die Hände zu jung zum Aufräumen, das muss ...

von franzi1406 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

was haben eure kleinen alles im kinderzimmer

hallo, so, nun sind wir letztes wochenende endlich in die eigenen 4 wände gezogen, jetzt wollen wir auch das zimmer unserer kleinen fertig machen. heute nachmittag fahren wir nochmal ins möbelhaus um die restlichen dinge zu besorgen. was haben eure kinder so alles im ...

von irene+nina 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.