Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine04 am 24.01.2013, 21:06 Uhr

Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Am allerallerliebsten hätte ich im ganzen Haus die Wände glatt verputzt. :-)
Da wir das aber machen lassen müssten, wäre das ein sehr teurer Spaß, deswegen muss eine "günstigere" Alternative her... :-)
Kennt ihr gute, glatte und schlichte (vorwiegend weiße) Tapeten?

Viele Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von janine04 am 24.01.2013, 21:12 Uhr

Also ich meine Vliestapeten...papiertapeten sind ja schrecklich anzubringen!:-(



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von Jule9B am 24.01.2013, 21:20 Uhr

Es gibt doch diese Tapeten, die sind viel breiter als normale DIN genormte Bahnen und einfach glatt weiß. Ich glaube, das heißt Malervlies? Das kann man tapezieren und dann streichen, dann sind die Wände einfach ganz glatt und können halt in der Wunschfarbe gestrichen werden. Hab ich neulich noch im Baumarkt gesehen. Ob die wie Vliestapeten funktionieren, also mit Wand einkleistern, weiß ich leider nicht.

Jule aus 9B



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von Hase67 am 24.01.2013, 23:06 Uhr

Hi,

es gibt tatsächlich auch Malervlies für Laien im Baumarkt, das klebt sich auch genauso wie andere Vliestapete. Allerdings muss da der Untergrund wirklich glatt sein, weil man jede Unebenheit durch die glatte Fläche sieht, und der Untergrund (geht es um einen Neubau?) muss entsprechend vorbereitet sein...

LG

Nicole



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von ebbydos am 25.01.2013, 0:11 Uhr

Schau mal aufs Foto, vielleicht kommt sowas in Frage.

Dabei wird ne Art Kleister auf die Wand gestrichen und dann wird mit Druckluft so ne Art Schnipsel an die Wand geschossen, die dann kleben bleiben. Wennd trocken ist, wird es dann noch abgebürstet, dann kommt ne durchsichtige Schicht Lasur (?) drüber und ende. Unkaputtbar, abwaschbar, Wasserfest..

Weiss jetzt nicht mehr, wie man es nennt, aber könnte ich in Erfahrung bringen, wenn du interesse hast.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von jake94 am 25.01.2013, 6:14 Uhr

Es gibt doch 'Easyputz', das kann man selbst mit der Rolle anbringen. Ich weiß nicht, wie da der Untergrund sein muss, könnte mir aber vorstellen, dass Du evtl. dieses bereits angesprochene Malervlies als Unterlage nehmen könntest.

LG
Kerstin



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von janine04 am 25.01.2013, 8:12 Uhr

Guten Morgen!
Vielen, lieben Dank für eure hilfreichen Tipps!
Wir fahren am Wochenende mal in den Baumarkt und bringen uns mal auf den neuesten Stand. ;-)
Es ist ein Altbau, wir wissen leider noch nicht, was uns unter der Tapete überrascht. Wenn die Wände eben sind, wäre Malervlies eine gute Alternative...
ansonsten finde ich easy-putz auch eine gute Idee, müsste man aber mal schauen, was so ein Eimer kostet.
Ggf. muss man ja nicht alle Räume damit machen...nach und nach ist ja auch gut....obwohl meine innere Göttin ja nach "ich WILL jetzt schon alles perfekt haben" ruft...

Viele Grüße!



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von Gewitterhexe2 am 25.01.2013, 10:06 Uhr

Hallo,

Ich habe im komplette Haus den easyputz verarbeitet. Das funktioniert, solange die wände wirklich glatt sind. Man sieht jede kleine unebenheit , da der putz sehr dünn ist.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden damit.
Achso und drunter wird nur haftputz aufgetragen .

Oder eben malervlies und streichen.

Viel Spaß



Re: Tapete oder Putz? oder so ähnlich! ;-)

Antwort von Weasel am 25.01.2013, 15:07 Uhr

Wir haben die Küche und die Decken mit diesem Malervlies tapeziert. Dafür müssen aber die Wände vorher wirklich glatt abgezogen und ggfs. geschliffen sein! Man sieht sonst jede noch so winzige Unebenheit.

Wovon du aber auf alle Fälle die Finger lassen solltest, ist flüssige Rauhfaser!!!
Einmal drauf und nur mit mordsmäßigem Einsatz wieder runter! Den Fehler haben wir damals beim Einzug gemacht und das kompl. Treppenhaus damit gestrichen (direkt auf den Putz ). Wollten nämlich auch schnell fertig werden und nicht in eine halbe Baustelle ziehen!
Letztes Jahr haben wir versucht, den Mist mit Heißluft, Putzfräse und anderem Gerät runterzubekommen. Irgendwann haben wir aufgegeben und das Treppenhaus von oben bis unten neu verputzen lassen!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Tapete auf Struckturputz

Ich habe in den Kinderzimmern Struckturputz (Wischputz) und bin am überlegen, an eine Wand so ein Wandbild anzubringen. Tapete steht dabei, also geh ich mal davon aus, das das geklebt werden muss, wie eine ganz normale Tapetenbahn. Kann ich das auf dem Wischputz ohne Probleme ...

von ebbydos 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tapete, Putz

Tapete mit Muster überstreichen?

Wir ziehen um und in einem Kinderzimmer ist über eine ganze Wand Tapete mit Elefanten (Tapete ist blau). Am Anfang fand ich es toll, aber wenn man länger im Raum ist wird man etwas "bluna" wenn die Elefanten einen so anstarren. Vorhin ...

von Hailie 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapete überstreichen?

Hallo, leider kenne ich mich was das renovieren angeht null aus. Unsere Tochter bekommt ein neues Zimmer. Ihre Tapete ist so ein gelb beige. Die sieht auch noch super gut aus. Jetzt meinte eine Freundin überstreich das doch. Nun meine Frage. Die eine Wand wo das Bett ...

von Apfelkuchen 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapetenfrage

Ich brache mal eure Meinung: Was ist praktischer, wenn man kleine Kinder im Haus hat: eine leichte Vließtapete, die man relativ schnell ersetzen kann, oder doch lieber eine schwerere Tapete mit Struktur, die man im Zweifelsfall schnell überstreichen kann? Es geht um die ...

von Winterkind09 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapetenfrage

Bin auf der Suche nach gemusterten Tapeten für Schlaf- und Kinderzimmer. Wir wollen jeweils nur eine Wand mit dem Muster tapezieren, also darf es ruhig schon etwas "wilder" sein (also keine Streublümchen o.ä. *g*). Leider sind die Ausschnitte der Tapeten im Internet ziemlich ...

von lilatiger74 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapetenfrage...mt

HAllo Wir müssen renovieren. Nun ist es ss, das die ursprüngliche Rauhfasertapete wohl damals auf feuchten Beton geklebt wurde und wohl 2 x gestrichen. NAchdem wir 1 TAg zu 2 gebraucht hatten für 2 kleine Bahnen haben wir aufgegeben und überstrichen. Kann man auf die ...

von Drillingsmama 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapeten von Poco

Hallo zusammen, kann mir einer etwas zu der Qualität der Papiertapeten von Poco sagen? Wir wollen demnächst das Zimmer unserer Tochter tapezieren und sie möchte unbedingt eine Pferdetapete. Bei Poco gibt es eine für 7,- Euro die Rolle, die ihr sehr gut gefällt. Jetzt bin ...

von melimaus 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Tapete streichen, wenn drauf gemalt ist?

hallo ihr lieben. ich habe doch vor etwas 2 jahren auf die tapete meines sohnes peter pan und co gemalt. (acrylfarben). jetzt wollte ich seine wand neu machen. zum tapezieren fehlt mir echt die lust. ich hasse tapezieren. auserdem fährt mein mann mit den kindern eine woche ...

von 3fachMama 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Altrosa Tapete zur Küche in Creme/Wenge?

Meint Ihr die Farbe Altrosa passt zu meiner Küche in Creme/Wenge? Hatte ja letztens erst das Foto meiner Küche gepostet. Dank euren tollen Ideen bin ich nun fleissig nach einer Wandfarbe am suchen. Habe diese Tapete entdeckt und wollte nun mal eure Meinung zu meiner Idee. ...

von Rominaa 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Streichputz vs. glatter Putz

Helft mir mal mich zu entscheiden ... Hintergurnd: Wir sind gerade am malern. Unser Onkel (gelernter Maler, aber schon etwas länger aus dem Geschäft) hilft uns. Wir haben grundiert, er hat dann Renoviervlies geklebt und will jetzt streichen. Oben sind schon 4 Zimmer ...

von Leseratte 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.