Einrichten

Forum Einrichten

Putz oder Raufaser an die Decke?

Thema: Putz oder Raufaser an die Decke?

Ihr Lieben, eigentlich wollt ich keinesfalls Rauhfaser in unser neues Domizil, aber der Maler hat mir eine Rechnung aufgemacht, dass ich doch nochmal drüber nachdenken möchte. Eigentlich wollten wir was ganz glattes, dann muss der Maler aber für fast 5,- Mehrpreis pro qm die Wände von Q2 auf Q3 spachteln und schleifen, bevor er einfach strreichen kann. Jetzt will er eine feine Rauhfaser an die Decke (Aufpreis 1,20 pro qm) und einen feinen Streichputz an die Wände (Aufpreis 3,- pro qm). Die Aufpreise beziehen sich auf Rauhfaser, welcher im Preis lt. Baubeschreibung verereits "drin" ist Hat jemand eine Empfehlung für mich? Danke und Grüße,

von dani_j_j am 29.09.2011, 10:59


Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Hi, wie teuer wäre es, die Decke mit Malervlies zu tapezieren und zu streichen? Wird fast genauso glatt wie Q3 mit Anstrich. Ich wollte an unseren Decken auch auf keine Fall etwas mit Struktur, wir haben aber selbst tapeziert. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

haben wir gleich als erstes angefragt, da will er erst die Decke spachteln und schleifen für 2,80 + Mwst., und mit Flies tapezieren 2,50 + Mwst., das streichen ist dann im Preis drin, da die Rauhfaser auch gestrichen werden müsste. Da ist der Aufpreis dann 6,30 pro qm, ganz schön happig find ich... Den Flies kann er wohl nicht direkt anbringen, da es in der jetzigen Q2 zu rauh ist und er erstmal Q3 erarbeiten muss...

von dani_j_j am 29.09.2011, 11:39


Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Hi, da würde ich, glaube ich, noch mal ein Alternativangebot einholen. Unsere Decken waren in Q2, und wir haben da drüber tapeziert. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 12:04


Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Hi, wir bauen auch gerad. Haben überwiegend die Decken nur abgeschliffen und gestrichen. Außer in den Fluren und in Wohnzimmer/Küche (in einem) da haben wir Vliestapete genommen und weiß gestrichen. Sieht richtig gut aus. Ich wollte nämlich auch nicht wieder ne Rauhfaser an die Decke. Die Wände im Flur und im Wohnzimmer sind auch geputzt in leichter Struktur und dann mit Farbe gestrichen. LG

von schnecke1 am 29.09.2011, 11:58


Antwort auf Beitrag von schnecke1

Wir haben zum Teil einfach dfie decken so gestrichen, das ging ganz gut, im Flur unten haben wir durch den Übergang zum Treppenhaus alles von einem Maler machen lassen und der hat uns Raufaser sogar empfohlen, sogar eher zu groberer geraten und ich finde, es sieht gut aus. Die Wände hingegen sind total glatt mit diesem "Malervlies" (das heißt eigentlich anders) tapeziert. Ich finde es toll. Man schaut wirklich nicht dauernd zur Decke hoch, eigentlich sogar überhaupt nicht, ich persönlich fände es echt Quatsch, für die Decke einen Wahnsinnsaufpreis zu bezahlen - die ist dir hinterher so egal. Aber selbst wenn ich unsere anschaue, bin ich echt zufrieden. Viele Grüße Suse

von *Suse* am 29.09.2011, 21:18