Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antia am 25.08.2012, 19:28 Uhr

nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr beim Neugestalten ihres Wohnzimmers helfe. Sie möchte gerne eine Wand tapeziert haben, der Rest soll in einer passenden (neutralen) Farbe gestrichen werden. Bis jetzt ist ringsum Rauhfaser drauf, die auch bereits zwei mal gestrichen wurde.

Wie gehen wir denn nun vor? Kommt die neue (Vlies-)Tapete über die Rauhfaser oder müssen wir die Rauhfaser von der Wand kratzen?
(Die Rauhfaser ist relativ glatt, die neue Tapete hat deutliche Struktur, also wg. durchdrücken müsste das nicht so das Problem sein - aber hält das??)

Hab irgendwie keinen Plan, meine Tapezierkenntnisse stammen noch aus Zeiten, in denen man den kompletten Raum tapeziert hat.

3 Antworten:

Re: nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Antwort von TINEMAJA88 am 25.08.2012, 19:36 Uhr

mach die raufaser an der Wand weg... sonst kommt dir das ganze womöglich mal entgegen... wenns schon 2 mal gestrichen wurde..

Antwort von *Suse* am 25.08.2012, 22:08 Uhr

Ich würde es auch abmachen. Geht gut mit diesem Tapetentiger und Tapetenlöser. dann den Untergrund ordentlich säubern und dann die neue Tapete tapezieren. Ich habe das auch demnächst nochmal vor. Am einfachsten geht es natürlich, wenn es wirklich eine Wand ist, d.h. von einer Zimmerecke in die nächste. Ich werde nur 3 Bahnen an einer sehr langen Wand ablösen und neu tapezieren und hoffe, das klappt auch so, wie ich mir das vorstelle. ;)

Gruß
Suse

Antwort von antia am 27.08.2012, 21:24 Uhr

Danke für Eure Hilfe, dann werden wir uns wohl ans Wegkratzen machen...

Wenn das so gut raus kommt, wie ich mir das vorstelle, werd ich das auch im Spätherbst in unserem Neubau so verwirklichen, da muss ich ja dann auch nichts abtapezieren! War am Sa schon mal gleich Tapeten anschauen, es gibt ja derzeit so viel ganz tolle Tapeten. Und für eine Wand ist ja auch so was wie Rapport kein Problem...