Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antia am 25.08.2012, 19:28 Uhr

nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr beim Neugestalten ihres Wohnzimmers helfe. Sie möchte gerne eine Wand tapeziert haben, der Rest soll in einer passenden (neutralen) Farbe gestrichen werden. Bis jetzt ist ringsum Rauhfaser drauf, die auch bereits zwei mal gestrichen wurde.

Wie gehen wir denn nun vor? Kommt die neue (Vlies-)Tapete über die Rauhfaser oder müssen wir die Rauhfaser von der Wand kratzen?
(Die Rauhfaser ist relativ glatt, die neue Tapete hat deutliche Struktur, also wg. durchdrücken müsste das nicht so das Problem sein - aber hält das??)

Hab irgendwie keinen Plan, meine Tapezierkenntnisse stammen noch aus Zeiten, in denen man den kompletten Raum tapeziert hat.

 
3 Antworten:

Re: nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Antwort von TINEMAJA88 am 25.08.2012, 19:36 Uhr

mach die raufaser an der Wand weg... sonst kommt dir das ganze womöglich mal entgegen... wenns schon 2 mal gestrichen wurde..



Re: nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Antwort von *Suse* am 25.08.2012, 22:08 Uhr

Ich würde es auch abmachen. Geht gut mit diesem Tapetentiger und Tapetenlöser. dann den Untergrund ordentlich säubern und dann die neue Tapete tapezieren. Ich habe das auch demnächst nochmal vor. Am einfachsten geht es natürlich, wenn es wirklich eine Wand ist, d.h. von einer Zimmerecke in die nächste. Ich werde nur 3 Bahnen an einer sehr langen Wand ablösen und neu tapezieren und hoffe, das klappt auch so, wie ich mir das vorstelle. ;)

Gruß
Suse



Re: nur eine Wand tapezieren, der Rest bleibt Rauhfaser - wie geht das?

Antwort von antia am 27.08.2012, 21:24 Uhr

Danke für Eure Hilfe, dann werden wir uns wohl ans Wegkratzen machen...

Wenn das so gut raus kommt, wie ich mir das vorstelle, werd ich das auch im Spätherbst in unserem Neubau so verwirklichen, da muss ich ja dann auch nichts abtapezieren! War am Sa schon mal gleich Tapeten anschauen, es gibt ja derzeit so viel ganz tolle Tapeten. Und für eine Wand ist ja auch so was wie Rapport kein Problem...



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Wandtatoo für Rauhfasertapete???

Wollte mal fragen, ob ihr mir da was empgehlen könnt? Ich hatte da mal was, aber das ging wieder ab... war also mist. Seit dem bin ich etwas skeptisch ob die wirklich halten, die etwas teureren. Also wenn die wirklich bombe halten, dann geb ich auch gerne mehr dafür aus. Habt ...

von Siraaa 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wand, Rauhfaser

in welcher farbe die wand streichen?

ein glückstreffer hat mir heut eine neue (gebrauchte) couch beschert. gekauft hätte ich mir eine in braun, das hätte mit weißen wänden auch gepasst (und laminat in diesem mittleren standardhellbraun). diese ist nun aber cremefarben, das sieht natürlich blöd aus mit weißer wand ...

von mama.frosch 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

welche Wandfarbe hinter dieses Sofa?

habe fast ein identisches sofa(erbstück), wie das auf dem bild, nur mit kleinen hellen blümchen. das stehtjetzt in meinem eigenen zimmer, welches demnächst renoviert wird, nur bin ich mir noch unschlüssig, wie ich das zimmer generell streichen soll. im moment ist es noch ...

von Sakra 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Keilrahmen selbst gestalten mit Wandtattoo? Geht das?

Hallo, wir wollen in den nächsten Tagen unser Wohnzimmer renovieren und ich hätte auch gern mal wieder ein neues Bild. Sehr schön finde ich ja Wandtattoos, insbesondere den ein oder anderen Spruch. Allerdings wird auf unserer strukturierten Vliestapete so ein Tattoo nicht ...

von Sonja 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

SUCHE schöne Wandfarbe in Creme

eigentlich wollten von Schöner Wohnen das Cashmere haben zum Glück !!!!! uns erst ne Probe geholt und *ahhhhh es hat nen Gelbstich es soll aber wirklich nur creme sein kennt ihr ne tolle Farbe.... habe x Probeblättchen hier aber die fallen dann doch anders aus als wie an ...

von mexxx 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandfarbe für eine kleine Küche???

Mein Mann und ich haben beschlossen unsere Küche braucht einen neuen anstrich. Die Küche ist nicht groß, L- Förmig und wir haben einen kleinen Tisch an der Wand, da wir immer in der Küche essen ( habe keine Lust es ins WZ zu schleppen). Die Küche ist Buchefarbend. Was ...

von Helly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Wandfarbe für die Küche!

Hallo, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich! Unsere Küchenfronten sind creme/ gelb in matt! Die Wandfarbe ist fast im selben Ton gestrichen, wir wohnen nun 5 Jahre in unserem Haus und was neues muss her! Was gar nicht geht sind die Farben: grün, blau, gelb/orange (hab ...

von mamanoel 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

wandfarbe und wanddeko fürs baby-/kinderzimmer, wie habt ihrs gemacht?

hallo, wollte mal fragen wie ihr die babyzimmer und kinderzimmer gestaltet habt wie viele wandfarben habt ihr? eine, zwei,... welche farben? habt ihr vll eine tapete? was ist drauf? oder so einen einzelnen tapetenstreifen? habt ihr wandtatoos? welche? ... freu ...

von maus_91 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Welche Wandfarbe?

Hi, wir bekommen demnächst ein neues Sofa. Es wird ein Ledersofa in U-Form in der Farbe stein. Der Boden ist Esche hell, die Schrankwand ist Esche hell mit anthrazitfarbenen Hochglanzfronten. Die Wand hinter der Schrankwand ist in einem Hellgrau gestrichen. Ob man ...

von safie 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Frage zu Wandsticker machen lassen

Mein Mann hat einen Spruch und eine Zeichnung entworfen, die ich gerne als Wandtattoo im Schlafzimmer hätte. Wo kann ich das am besten im Internet bestellen? Die Seiten die ich bisher gefunden habe, da kann man nur den Spruch eingeben, Größe, Farbe, etc ändern. Aber er hat ...

von alemana_mex 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wand

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.