Einrichten

Forum Einrichten

Wo kauft Ihr Bilder?

Thema: Wo kauft Ihr Bilder?

Ich brauche dringend ein Bild für die Wand über dem Klavier. Es ist eine Wand, auf die man besonders viel guckt, also möchte ich da nicht "irgendwas" haben. Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein Poster oder eine Reproduktion. Seit unserem Umzug habe ich mich bemüht, im Wohnzimmer vor allem "echte" Gemälde zu haben. Allerdings muss ich schon sehr auf den Preis achten, das meiste ist mir zu teuer, leider. Ich dachte an Grafiken, die sind ja oft recht günstig, aber meine Versuche, bei ebay Lithographien zu ersteigern sind bisher gescheitert. Dann finde ich es auch schwierig, bei ebay zu stöbern, gibt's da einen Tipp? Also meine Frage: Habt Ihr eine zündende Idee, wo man günstig an Bilder kommen kann? Abgesehen von ebay, Flohmärkten und Antiquariaten?

von stjerne am 18.11.2013, 21:34


Antwort auf Beitrag von stjerne

als ich noch allein lebte bzw wir beide noch kinderlos waren, habe ich geliehen: artothek. gibts sowas evtl bei euch? oder in galerien, wir sind hier gesegnet, allerdings bin ich eher skulpturenfan. und einen frank vader oder julian opie werd ich mir in ECHT z zt nirgends hinhängen, da ich wirklich wirklich angst hätte das irgendein herumfliegender trinkbecher/spinat/besteck/ball (oder sonst irgendein wurfgeschoss, drei kinder sind sehr einfallsreich...) irgendeine macke hinterlässt. ein bild, das mir sehr heilig ist, hängt aktuell im arbeitszimmer, das ist das am selten genutzteste zimmer, in das die kinder idR auch nicht gehen, weil es von außen abgesperrt ist. what a waste.

von DecafLofat am 18.11.2013, 21:44


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ich habe immer gerne was "für immer". Wenn ich ein Bild so richtig ins Herz geschlossen habe, dann mag ich es nicht mehr hergeben. ;-) Und ich muss auch noch mal klarstellen, dass ich keine großen Summen locker machen kann. Mir geht's nicht darum, dass da ein echter Jasper Johns oder so hängen soll. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht, ich lebe nicht auf großem Fuß. Entweder ein Gemälde von einem namenlosen Künstler oder eben Grafik. Da sind die Stücke, die ich so gerne gehabt hätte wirklich günstig weggegangen, das kann auch ich bezahlen. Aber wie bekomme ich überhaupt mit, dass eine schöne Lithographie bei ebay eingestellt wurde, wenn ich nicht direkt nach bestimmten Künstlern suche?

von stjerne am 18.11.2013, 21:54


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe ehrlich keine Ahnung, was Du suchst. Aber echt und günstig: Dabei denke ich spontan an hunderte von "Krankenhauskünstlern". Dort stellen ja oft Künstler und solche, die es gern sein wollen, ihre Bilder aus.

von nur am 18.11.2013, 21:59


Antwort auf Beitrag von stjerne

Auf dem Flohmarkt vielleicht? Ich selber habe meine Bilder zufällig mal entdeckt, da war ein Weihnachtsmarkt und dort war eine Bilderausstellung einer Künstlerin der Region hier. Da habe ich genau DAS gefunden, was ich gesucht habe. Allerdings in blau... ich wollte rot. Ich hab die Bilder in rot als Auftrag bestellt, sie hat sie mir gemacht. Und ich finde sie sooo schön bei uns. melli

von sojamama am 19.11.2013, 08:52


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hi, ich kaufe zwar keine Bilder, liebe aber gute Fotografien. Da habe ich schon tolle Sachen auf kleinen, regionalen Ausstellungen gefunden. Viele Kunstvereine machen hier auch immer wieder Ausstellungen - in Krankenhäusern, in Forschungsinstituten, langen Fluren in öfftl. Gebäuden... Die meisten Sachen, die ich gesehen habe, wären auch käuflich gewesen und zu durchaus bezahlbaren Preisen. Oft lohnt es sich wirklich, mal 1-2 Stunden für eine schöne Vernissage zu "opfern" - irgendwann ist was dabei :) Gruß, Speedy

von speedy am 19.11.2013, 10:02


Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben hier einige "echte Kunstwerke" (also handgemalt und nicht 0-8-15) von holländischen Kunststudentinnen zu hängen. Seinerzeit sind die Urheber mit ihren Mappen direkt in das Büro meines Mannes (war eine recht repräsentative Adresse) spaziert. Dieses wird Dir zu Hause sicher nicht passieren, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten über einen Kunsthochschule in Deiner Nähe?

von MottchensMama am 19.11.2013, 13:53


Antwort auf Beitrag von stjerne

In eins der Bilder habe ich mich neulich unsterblich verliebt und es auf der Stelle kaufen müssen *g*. LG Andrea

von AndreaL am 21.11.2013, 18:02