Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 12:23 Uhr

Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Hallo,

da ich leider völlig untalentiert bin im zusammenstellen von Farben und Möbeln (kann immer nur sagen was gut aussieht, weiss aber nicht wie ich dahin komme ) hier meine Frage an euch.

Welche Wandfarbe und welche Möbel machen sich gut zu einem dunklen Laminatboden, so dass der Raum gemütlich und nicht zu steril wirkt?

Bin gespannt auf Vorschläge

GLG und dankeschön
sagt FrauvonWunderfitz
so, dass der Ra

 
12 Antworten:

Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Antwort von fiammetta am 30.01.2011, 16:17 Uhr

Hi,

diverse Fragen dazu:

1. Welches Holz imitiert das Laminat?
2. Ist der Raum eher hell oder dunkel?
3. Wie groß ist er?
4. Welcher Einrichtungsstil gefällt Dir?
5. Welche Möbel sind vorhanden?

LG

Fiammetta



Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Antwort von Sakra am 30.01.2011, 16:26 Uhr

ich denke zu dunklem boden passt so relativ alles .
weisse möbel und wände in verschiedenen brauntönen stelle ich mir grade ganz gut vor.

unser Wozi wird von rot, orange und terracotta dominiert, dazu helle , leichte kiefernmöbel.



Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Antwort von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 16:27 Uhr

Huhu,

der Boden ist Nußbaum

der Raum hat eine ganze Seite aus Glas

der Raum ist ca. 5mx4m gross

zum Stil: ich mag KEIN Landhaus aber auch nicht zu modern, habe am liebsten eigentlich Holz, also mag weniger Hochglanz oder schwarz

Möbel werden alle neu gekauft



Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Antwort von fiammetta am 30.01.2011, 16:57 Uhr

Hi,

ich könnte mir Crèmeweiß, zartes Gelb, Beige, Altrosa, Taupe, Rot, Lindgrün, Hellblau (in Richtung Bleu) oder so einen Milchkaffeeton vorstellen. Diese Farben halten den Raum hell und man kann sie auch noch in ein paar Jahren sehen. Außerdem kann man die Einrichtung und die Dekoration gut damit abstimmen, d.h. dazu passen sowohl dunklere Holztöne wie auch Buche z.B. Wichtig ist, Farben immer wieder aufzugreifen und dominante Farbtupfer nur als Highlights einzusetzen.

Zur Gemütlichkeit gab`s hier erst kürzlichen einen Thread.

LG

Fiammetta



Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Antwort von cosma am 30.01.2011, 17:29 Uhr

Ganz spontan:

Beiges Sofa / Sandton

eine Wand in extravaganter schöner -wohnen-farbe (basalt, schokolade, noisette, türkis(!!), mauve, himbeer, was auch immer)

Wandfarbe bei Kissen und Deko aufgreifen

für die Gemütlichkeit : indirektes Licht (Wandlampen, Kerzen), Decken, Kissen und Teppiche aus Naturmaterialien

kauf doch mal ne Schöner Wohnen und lass Dich inspirieren !

LG

Cosma



welche

Antwort von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 17:45 Uhr

Wand sollte die farbige sein?

die, vor der das Sofa dann steht
oder eher die hinter der den Elementen der Wohnwand?
oder eine ganz andere?
wie sieht es aus mit zwei verschiedenen Farben über Eck
z.B. eine Wand Noisette und die andere über Eck türkis?
zu unruhig?



Re: welche

Antwort von cosma am 30.01.2011, 21:42 Uhr

Huhu,

spontan nicht hinter der Wohnwand sondern hinterm hellen Sofa :-)

Kennst Du dieses türkis, das grad so in ist, das ist so grünblau ... vielleicht hat hier jemand die genaue Bezeichnung, aber es sieht toll aus mit nuß, schoko und creme´Tönen :-)

Wahrscheinlich wäre ich für eine Wand und nicht über Eck zweifarbig, aber mach doch mal Bilder vom Raum ;-)



LG

Cosma



Re: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer @ sakra

Antwort von nonna am 31.01.2011, 9:40 Uhr

Huhu sakra,
was Du schreibst , mochtest Du doch nicht???
Mein Wohnzimmer sieht so aus, im Dezember war Dir das zu steril?(erinnerst dich an unser Streitgespräch? ;o)


Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Terra und Kiefer, so wars bei uns vorher.War auch schön, aber das haben wir uns nach fast 7 Jahren satt gesehen, daher musste braun und beige und weiss her. Ganz wichtig find ich (wenns finanziell passt) echtes Holz, das bringt Wärme und Natur.

Wir haben einen dunklen laminat, Akaziemöbel, und die Wände sand und weiss, dazu eine Couch braunbeige Struktur.

Je nach Jahreszeit kommt einheitliche Deko dazu, jetzt grad alles mit Schnee und Tannen zu weissen oder beigen Kerzen, im Februar wirds ne bunte Serie von Esprit , und im März wird die Deko fliederfarbend mit Frühlingsblumen und Hasen.Im Sommer wieder ein bisschen AfrikaDeko, und Herbst und Winter sind ja klar... ;o)

Lg nonna



Frage

Antwort von Cata am 31.01.2011, 13:36 Uhr

Muss da ne Wohnwand rein? Brauchst du wirklich so richtig Moebel im Wohnzimmer.
Ich denke Couchtisch (lieber ein Ottoman vors Sofa), Beistelltische fuer Lampen, Fernsehkonsole evtl. noch ein Buchregal sind genug.
Das Zimmer ist ja nicht so gross, da waere ich mit Moebel sparsam.



@ Cata

Antwort von FrauvonWunderfitz am 01.02.2011, 13:41 Uhr

hmm, ich hätte keine "schwere" Wohnwand über die ganze Fläche genommen...
aber dein Vorschlag hat was...
ich schau mich mal um....

LG und dankeschön



Re: Frage

Antwort von Sandra89 am 01.02.2011, 13:46 Uhr

Hier noch ein weiteres Beispiel:

Nussbaumlaminat, nussbaum/weiße Möbel, Couchtisch in nussbaum/schwarz und Couch in einem eher dunklen Braun.
Über zwei Wände (bis zur offenen Küche) auf Kopfhöhe zwei dicke waagerechte schokobraune Streifen mit einem cappuccino Streifen in der Mitte.
Achja, die gegenüberliegende Wand, wo die "Schrankwand" ist, haben wir in dem Cappuccino-Ton gestrichen!
Dazu noch 2 creme-farbene Teppiche und viele Pflanzen.
Ich finds sehr stimmig un fühle mich sehr wohl. Nachteil bei den Streifen ist nur, das man nicht wirklich Bilder aufhängen kann.

Der Raum ist allerdings sehr groß un hat zudem eine komplett verglaste Seite, wo anders dürfte dieses Farbkonzept wohl ziemlich dunkel wirken.
Auf Wunsch auch Fotos per PN.

Lg



@Sandra

Antwort von Luni2701 am 01.02.2011, 18:34 Uhr

Hallo, kannst du mir evtl. mal Bilder zeigen? Gerne auch per PN wir ziehen nämlich bald um und ich bin mir bei den Wandfarben noch nicht sicher, wollte erst in richtung schlamm/grau gehen, haben aber nun auch ne dunkelbraune Couch, dazu nen Esstisch und Sideboard in nussbaum /schwarz und nen Nussbaum couchtisch.

Und ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan für die Wandfarben, dass es nicht zu dunkel wird, aber nur hell mag ich auch nicht.

Wäre wirklich schön

LG Britta



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Deko an den Wohnzimmerwänden

Hallo alle miteinander ich hoffe hier auf ein paar Tipps für mein Wohnzimmer Ich weiß nur, das mir etwas an den Wänden fehlt. Streichen will ich nicht. Den Balken wollte unbedint mein mann Damals Regale mag ich nicht. Bilder wüßt ich nicht welche. Wie wollen in ein paar ...

von Soma@3kids 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wohnzimmerwände

Hallo! Wir haben ein großes eckiges Sofa, grau-meliert (mittelgrau) und Buchemöbel (offene Regalwand, Esszimmer). Nun müssen wir dringend tapezieren, aber ich habe überhaupt keinen Plan, welche Farben/TApeten an die Wand sollen/passen. Bin für jeden Tipp ...

von DidiM 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wandfarbe im Elternschlafzimmer

Welche Wandfarbe habt ihr in eurem Schlafzimmer? Ich würde gerne eine Wand streichen und zwar die Wand an der das Bett steht. Die Möbel sind alle weiß. Momentan tendiere ich zu einem hellgrün oder alternativ (gegenteilig) zu eine Schokobraun. Lässt es sich bei diesem Farben gut ...

von Mariakat 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

wandfarben - giftig in ss?

hallo ihr lieben, wir werden bald mehrere zimmer in unserm haus neu streichen (lassen)... ich kann zwar eh nicht viel helfen wg babybauch, aber frage mich ob es auch so gefährlich ist sich in den räumen nach dem streichen aufzuhalten, falls irgendwelche dämpfe o.ä. in die ...

von flups-lotti 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

welche wandfarbe

und gleich noch eine frage... welche wandfarbe für küche/esszimmer?ist ein raum mit torbogen.fußboden sind graue granitfliesen,küchenzeile ist weiß/dunkelblau.deswegen dachte ich an eine freundliche farbe,soll aber bissl knalli8g sein. allerdings schwierig bei der küchen ...

von Schneckel 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wohnzimmer

Huhu hat jemand Lust sein Wohn/ Esszimmer zu zeigen? Brauche dringend Inspirationen Wir haben uns neue Wohnzimmermöbel gekauft in Ahorn mit weißen Hochglanzfronten. Unser Sofa ist noch terracotta ( soll irgendwann auch noch neu ...

von engelfritzi 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Wohnzimmer ohne Bücher?

Wenn ich andere Familien besuche, fällt mir immer wieder auf, dass im Wohnzimmer kein einziges Buch zu sehen ist. Und das liegt in der Regel sicher nicht daran, dass die entsprechenden Leute keine besitzen, da bin ich sicher. Mir stellen sich da zwei Fragen: 1) Wo haben die ...

von stjerne 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Großes Fenster im Wohnzimmer

Wir haben eine große Fensterfront im WoZi (3 Fenster, insgesamt 300 x 160cm) Im Augenblick haben wir auf der ganzen Fläche bis knapp über die Fensterbank weiße Stores hängen und außen lange Dekoschals. Ich finde es total omamäßig und würde gerne etwas ändern, evtl. mit ...

von lilatiger74 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnzimmer

Welche Wandfarbe passt am besten??

Wir ziehen um und ins Wohnzimmer soll Farbe rein. Aber nur an einer Wand. Die anderen sollen hell sein. Nicht weiß aber beige vielleicht. Nun haben wir ein Sofa das mit muss. Es hat die Farbe teracotta. Was passt nun dazu? Noch Teracotta an die Wand? Weiß nicht ob das dann ...

von schwippedi 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

HILFE!!! Renovierung, Wandfarbe, Deko...Fragen über Fragen!

Hallo, ihr lieben! Seit Langem bereite ich mich auf die Renovierung unserer Wohnung vor. Heute wollte ich mit dem WoZi anfangen. Ich habe ein ganz langweiliges WZ: weiße Wände fast nichts an den Wänden und langweilige Möbel. Neue Möbel kann ich mir im Moment nicht ...

von Isideria 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.