Elternforum Bitte noch ein Baby

Schwanger? Progesteronwert zu niedrig

Bitte noch ein Baby
Schwanger? Progesteronwert zu niedrig

alina42

Hallo, ich habe vorgestern mit 3 Testen (Clearblue) positiv getestet. Gestern zur BE hin, heute Bescheid bekommen das der Progesteronwert bei 7 liegt, sollte aber wohl eigentlich schon bei mindestens 25 liegen. Heute wurde nochmal Blut entnommen, Ergebnis kommt morgen. Meine letzte Periode war am 23.11, ES am 8.12. meine Periode hätte ich eigentlich am 20.12 bekommen sollen, dadurch das mein ES aber erst am 16. Tag war, hat es sich verschoben und meine Periode sollte nun morgen kommen. Was sind eure Erfahrungen, hatte es auch schonmal jemand, dass der Wert erst so niedrig war und es ist trotzdem alles gut gegangen? Ich hab so Angst das es eine Fehlgeburt ist… meine Frauenärztin meinte, selbst wenn ich noch 2 Tage zurück sein sollte, müsste der Wert aber schon höher sein.. Danke schonmal!


Astrid

Antwort auf Beitrag von alina42

Huhu, mit einem niedrigen Progesteronwert hat man keine frühe FG, sondern man wird gar nicht erst schwanger. Man nennt es Gelbkörperschwäche (der Gelbkörper ist eine Drüse, die das Progesteron = Gelbkörperhormon produziert). Das Progesteron ist wichtig für die Einnistung. Gegen Progesteronmangel hilft Clomifen. Das ist ein Mittel, das die Eireifung in der ersetn Zyklushälfte optimiert. Denn nur nach guter Eireifung hat man in der zweiten Zyklushälfte auch einen kräftigen Gelbkörper, der genug Progesteron für die Einnistung herstellt. Warte mal ab, was Deine Ärztin jetzt sagt und vorschlägt. LG


alina42

Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich melde mich auch mal. Die Blutwerte waren am nächsten Tag schlechter, der HCG Wert hat sich halbiert, somit ist es am 23.12. abgegangen.