MissMieze
Hallo zusammen! Einige von euch haben ja bereits Erfahrungen mit Clomifen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich nehme seit diesem Zyklus das erste mal Clomifen, weil ich wahrscheinlich eine GKS habe. Letzten Mittwoch begann meine Periode, am Freitag habe ich dann die erste Tablette genommen. Habe sie soweit gut vertragen, nichts außergewöhnliches gemerkt. Außer dass meine Periode diesmal länger als sonst ging. Normalerweise blute ich 4 Tage, am 5. Tag kommt dann nur noch eine braune SB. Diesmal ging es länger. Gestern, ZT 7, hatte ich noch vermehrt bräunlichen Ausfluss und heute wieder, allerdings deutlich heller als gestern. Könnte das eine Nebenwirkung von Clomifen sein? Habe jetzt schon Angst, dass sich mein ZS zum negativen verändert, kann ja dadurch passieren. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Hallo, die Nebenwirkungen von Clomifen treten in der zweiten Zyklushälfte auf, nicht in der ersten. Du solltest versuchen, nicht überall Probleme zu sehen und Dich da hineinzusteigern. Das Ding ist nämlich, dass man am besten schwanger wird, wenn man seelisch entspannt ist. Und nicht, wenn man ängstlich auf die möglichen Nebenwirkungen von Clomifen starrt, das ist nicht hilfreich und nicht gut. Der Körper reagiert immer und sehr zuverlässig auf unsere seelische Gestimmtheit. Wenn Du ihm ängstlich und unsicher begegnest, hat das eine Wirkung. Er reagiert dann auch unsicher (Zyklus). Das Gute ist: Der umgekehrte Weg funktioniert ebenso: Wenn Du optimistisch bist, eine gute Einstellung hast, dem Körper sagst: „Ich helfe Dir mit dem Clomifen, dann hast Du es leichter“, dann hat dies eine direkte und unmittelbare Wirkung, und zwar eine Gute. Clomifen hat prima Erfolgsquoten, nun lass den Dingen mal ihren Lauf! LG
Wo hast du das denn her, dass die Nebenwirkungen erst in der zweiten Hälfte auftreten? Man nimmt es doch in der ersten Hälfte und es wirkt auch da, dann könnten mögliche Nebenwirkungen zeitnah auftreten.
Du hast schon recht, man sollte sich nicht zu sehr reinsteigern. Aber nur eine entspannte Einstellung reicht leider nicht aus zum schwanger werden, sonst wäre ich es schon längst.
Es ist auch nicht so, dass ich vor lauter Angst an nichts anderes denken kann, aber ich würde eben gerne verstehen, was in meinem Körper vorgeht.
Huhu, das mit den Nebenwirkungen sagte mir meine Frauenärztin, und auch Dr. Bluni hier bei rub betonte, dass die Nebenwirkungen unter Clomi verzögert auftreten. Das ist charakteristisch. Nein, eine entspannte Einstellung allein reicht nicht, um schwanger zu werden, sofern es Schwangerschafts-Hindernisse wie eine Gelkörperschwäche oder fehlende Eisprünge etc. gibt. Wenn aber diese Probleme mit Clomifen behoben werden, muss man auch mal loslassen. Je mehr Krampf und Kontrolle, desto mehr körperliche Probleme. Ein kopflastiges Verstehenwollen ist nachvollziehbar, sofern es nicht in Wirklichkeit um Angst geht... ;-) LG und daumendrück!