Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 06.03.2023, 22:29 Uhr

Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Hallo.
Meine Vorstellung und Wunsch von Familie beinhaltete früher immer Mutter, Vater und 2-3 Kinder.
Ich(35) habe einen leiblichen Sohn (14) aus erster Ehe im Wechselmodell und seit etlichen Jahren einen ambivalenten Kinderwunsch. D.h. Eigentlich wünschte ich mir schon immer ein bis zwei weitere Kinder. Aber mein Exmann und ich hatten uns auseinander gelebt und mein Partner, mit dem ich seit ca.8 Jahren liiert bin, will wegen seiner 3 vorhandenen Kinder aus erster Ehe (ebenfalls Wechselmodell) definitiv auch kein weiteres Kind mit mir. ...
Das macht mich zeitweise wirklich traurig und auch wenn seine Kinder und ich uns oberflächlich gesehen ganz ok verstehen, kann ich mein Herz nicht wirklich effektiv für sie erwärmen, weil sich mir der bittere Beigeschmack aufdrängt, dass ich wegen ihnen kein weiteres leibliches Kind mehr bekommen darf... Außerdem haben diese 3 Kinder ja eine liebende leibliche Mutter, einen sehr engagierten Stiefvater und ein Sie bewunderndes Halbgeschwisterchen, sodass sie nicht notwendigerweise auch noch auf meine Zuneigung angewiesen wären.
Ich würde so gerne noch einmal Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und das Aufwachsen eines weiteren leiblichen Kindes erleben. ... aber ich kann nicht diesen Partner und ein weiteres Kind gleichzeitig haben. Manchmal sage ich mir, dass ich ja noch ein paar fruchtbare Jahre vor mir haben dürfte und ich auch in ca. 5 Jahren endgültig entscheiden kann, wenn ich um die 40 Jahre alt bin... die Zeit bis dahin kann ich ja sinnvoll nutzen, indem ich meine vorhandene Mutterliebe und fürsorglichen Kapazitäten auf meinen vorhandenen Sohn lenke und nicht einem potentiellen Kind nachtrauere, was es (noch) gar nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird...
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Kann mir jemand hier irgendwelche Tipps geben, wie ich mich nicht zu sehr in die Traurigkeit verstricke, wenn mir wieder einmal bewusst wird, dass ich mit meinem Partner kein weiteres Kind haben darf und mein Sohn voraussichtlich für immer Einzelkind bleiben wird? Ich wäre über Tipps dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Antwort von Schneepferdchen am 06.03.2023, 22:53 Uhr

Hallo,

das einzigste was ich raten kann, dass alles deinem Partner zu sagen und für euch nach einem Weg zu schauen. Dies belastet in meinen Augen die Beziehung zwischen euch.

Mit 40 ist es schon recht knapp, wenn auf Anhieb was nicht klappt. Unser erstes Kind kam zügig. Jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger. Bis dahin hat seeehr lange gedauert und wir mussten uns Hilfe holen. Von daher warte nicht zu lange, wenn du/ ihr wirklich wollt. Wir hätten nie im Leben damit gerechnet, dass es ein Problem geben wird ein zweites Kind zu bekommen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 07.03.2023, 7:19 Uhr

Hallo Schneepferdchen.
Mein Partner weiß, dass ich mir eigentlich noch ein weiteres Kind wünsche und traurig bin, dass er keines mit mir will... er sagt, dass es letztlich meine Entscheidung ist, ob ich mich von ihm trennen will, um einen Mann zu finden, der nochmal mit mir Eltern werden will... oder ob ich mit ihm zusammen bleiben will und einfach seinen Anhang akzeptiere. Mich damit abfinde. .... .... wir passen leider außerhalb des Kinderwunsch Thema eigentlich recht gut zusammen.... Daher entschied ich mich die letzten Jahre halt immer für die Beziehung mit ihm, anstatt einer Trennung und die Freiheit dann vielleicht noch nen Vater für weitere Kinderwunsch Erfüllung zu suchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Antwort von Bonnie am 07.03.2023, 8:10 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Bin zwar nicht selbst betroffen, aber eine enge Freundin von mir. Ihr Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe, sie haben ein gemeinsames Kind. Sie hätte gern zwei bis drei Kinder gehabt, aber der Mann (den sie sehr liebt) wollte auf keinen Fall ein weiteres. Dies wäre ja sein viertes gewesen, das war ihm zu viel.

Sie ist inzwischen Mitte 50, das heißt, das Thema Kinderwunsch ist durch. Sie hat immer etwas gelitten darunter, dass sie kein weiteres Kind bekommen „durfte“, aber sie hat sich letztlich für den Mann entschieden und damit arrangiert. Sie bereut auch nicht, bei ihm geblieben zu sein, die beiden sind ein gutes Paar.

Weißt du, in fünf Jahren wird nichts anders sein als jetzt. Von daher würde ich die Thematik schon jetzt mit mir selbst klären, und mir nicht ein Märchen darüber erzählen, dass in der Zukunft irgendwo die Antwort wartet. Das wird so nicht sein. Außer… du wärest dir generell nicht sicher, dass dein jetziger Freund wirklich der Richtige ist. Und ob du mit ihm zusammenbleiben solltest.

Aber dann sind wir bei einem Partnerschaftsthema und nicht nur beim Kinderwunsch. Wenn du das Gefühl hast, er ist der Richtige, dann musst du sicher akzeptieren, dass kein weiteres Kind kommen wird. Das Leben passt sich nicht immer unseren Träumen an, sondern oft ist der umgekehrte Weg nötig: Wir passen uns dem Leben an. Das ist nicht verkehrt, es ist normal, und zwar in vielen Bereichen.

Wenn du aber denkst, dein Freund sei vielleicht nicht ganz der Richtige, dann musst du überlegen, ob dein Kinderwunsch Grund genug ist, dich zu trennen und dir nochmal einen Mann zu suchen, der noch ein, zwei Kinder möchte. Das ist legitim. Ich kenne eine Frau, die sich getrennt hat, weil ihr Partner keine Kinder mit ihr wollte. Letztlich muss man schauen, was einem wichtiger ist.

Es ist gut, dass du diese Frage jetzt klären möchtest und hier gepostet hast. Denn es ist nicht realistisch, das Ganze jahrelang hinauszuschieben. Klar kann man mit 40 noch schwanger werden, aber sehr oft klappt das eben auch nicht mehr.

Ich persönlich muss sagen: Wenn du deinen Freund doll liebst und ansonsten alles in Ordnung ist in der Beziehung, dann ist das etwas Wunderbares. Und dann kannst du vielleicht damit leben, dass Ihr eine Patchworkfamilie mit immerhin vier Kindern seid. Wenn die Liebe aber sowieso wackelt, dann würde ich überlegen, zeitnah zu gehen. Denn vom Warten wird die Situation nicht besser - und die Fruchtbarkeit auch nicht.

Sind so ein paar Gedanken, vielleicht hilft‘s ja ein bissel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 07.03.2023, 14:32 Uhr

Hallo Bonnie,
Danke für den Erfahrungsbericht deiner Freundin, dass man auch im Patchwork ohne weitere leibliche Kinder glücklich werden kann, wenn man als Paar glücklich ist. Und danke für den Denkanstoß. Darüber, ob er wirklich "der Richtige" sein könnte, sollte ich tatsächlich nochmal intensiv nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambivalenter Kinderwunsch?...was tun?

Antwort von Sonse123 am 07.03.2023, 21:22 Uhr

Schwierige Situation.
Wenn man einen lieben, passenden Partner hat ist das schon viel Wert, wenn auch dabei ein Traum, hier der Kinderwunsch, verloren geht.
Ist es die Torschlusspanik, dass man bald keine Kinder mehr bekommen kann?
Oder echter Kinderwunsch?
Und wenn die Entscheidung für ein Kind fällt, wo einen neuen passenden Partner finden, der dann relativ schnell Kinder will, denn erstmal 4-5 Jahre warten ist ja dann auch nicht wirklich drin
Und was, wenn die neue Partnerschaft überhaupt nicht passt, weil man sich nicht so lange kennt?
Alleinerziehend sein?
Was, wenn überhaupt kein neuer Partner zu finden ist? Samenspender?
Was, wenn das Kinderkriegen nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, mit oder ohne Partner.
Alleine bleiben?
So eine Entscheidung will gut getroffen werden.

Ich hoffe ich konnte dir einige Denkanstöße mitgeben.... Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach schwerer Atonie

Hallo zusammen, bei der Geburt meiner Tochter hatte ich nach Einleitung und anschließendem KS eine schwere Atonie, die mich fast das Leben kostete. Nach einem Blutverlust von rund 5 Litern und mehreren Transfusionen fand eine Blutgerinnungsdiagnostik statt, die aber ...

von vesa2021 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hilfe.. kinderwunsch hcg wert unklar gestiegen

Hallo Ich bin neu vorher nur stiller leser... einmal kleine Vorstellung... Ich habe bereits eine Tochter die ungeplant aber gewollt ist 2 ½ Jahre alt... nun möchten mein mann und ich ein Geschwister kind haben.. seit dem 7.12 habe ich keine periode mehr am 13.1 war der sst ...

von Jaanle20 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunscherfüllung trotz Prolaktinom?

Guten Tag, ich bin 35 Jahre und bei mir wurde vor sechs Jahren ein Mikroadenom an der Hypophyse entdeckt. Mein Prolaktinspiegel ist leider zu hoch, um schwanger zu werden. Leider vertrage ich Prolaktinhemmer nur sehr schlecht und muss sie meist nach einer Woche wieder ...

von Riana 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Hallo liebe Mamis, ich hatte im September eine Fehlgeburt und im November eine Eileiterschwangerschaft. Ich bin über einen Monat in Behandlung gewesen, bis entschieden wurde, dass wir operieren. Mein Eileiter ist bei der OP drin geblieben, aber ich habe schon gehört, dass ...

von mummysgirl 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mastodynon - Kinderwunsch

Hallo zusammen, Erstmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr! Wir probieren nun seit 1 Jahr ein geschwisterchen zu bekommen. Mein Zyklus ist regelmäßig (29 Tage) und Eisprung findet eig auch statt (positiver ovu Test und starker Mittelschmerz am Tag ...

von scw1992 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

zweiter Kinderwunsch erfolglos

Hallo zusammen, Wir versuchen nun fast 1 Jahr ein geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen, leider erfolglos. Da unser Sohn im 1 ÜZ direkt entstanden ist, denke ich nicht dass es jetzt an etwas „schwerwiegenderem“ liegt. Daher würde ich jetzt gerne mal mit meiner ...

von scw1992 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach zwrvixinsuffizienz

Huhu, wie sind seit 10 Monaten stolze Eltern einer wundervollen Tochter das wir ein zweites wollen, waren wir uns schnell einig. Jetzt jedoch hab ich bisschen Angst… ich hatte leider ab der 27 ssw vorzeitige Wehen mit einer ...

von Sushi09 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen , hoffe bin hier richtig Ich hätte mal eine bezüglich des Kinderwunsch. Und zwar ist es das ich 3 Kinder habe, bei denen ich immer sofort schwanger war ohne Probleme. Wir versuchen jetzt seit 5 Monaten Baby Nr 4 und es will einfach nicht klappen . Ich war ...

von Mina22! 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, Studium, Planlos.

Hallöchen, ich bin bereits Mama von einem super tollen 1,5 jährigen Jungen und sehr glücklich mit meinem aktuellen Leben. Ich habe jetzt im September nochmal ein Studium angefangen weil ich nach der Elternzeit nicht zurück in meinen alten Beruf wollte. Leider merke ich ...

von Fairy2021 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Hallo, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und kann weshalb ich hier mal alles aufschreibe und hoffe von euch evtl. Hilfreiche antworten zu bekommen. Ich bin ehrlich , mir geht es seit einiger Zeit nicht so gut und ich vermute eine Depression die aufgrund einer ...

von Amara 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.