Betreuung bis zum KIGA

Betreuung bis zum KIGA

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleCS am 14.05.2014, 19:24 Uhr

Krippe-auf was soll ich achten?

Hallo,
ich bin aktuell in der 20.SSW und werde mir bald die erste Krippe anschauen, die wir für unsere Tochter, wenn sie 12.Monate ist, brauchen.
Auf was soll ich dabei besonders achten?

LG
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von Oktaevlein am 14.05.2014, 19:45 Uhr

Hallo,

mal in zwangloser Reihenfolge:

Öffnungszeiten, Lage, Außenbereich, Räumlichkeiten, Betreuungsschlüssel (!), Abholzeiten flexibel?, sind dir die Erzieherinnen sympathisch, wie flexibel wird mit Essenszeiten, Schlafen etc. umgegangen? Muss/darf/kann eigenes Essen mitgebracht werden? (Je nachdem, was dir wichtig ist) evtl. Zusatzkosten für Essen...

Frag, ob du mal einen Tag oder wenigstens ein paar Stunden hospitieren darfst.

LG



Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von emilie.d. am 14.05.2014, 21:39 Uhr

Ich finde die Art der Eingewöhnung und Kompetenz der Erzieherinnen bzw. den echten Betreuungsschlüsel wichtig. Ich habe bei einem Besuch in einer Einrichtung z.B. in beiden Gruppen jeweils eine Erzieherin mit 10 Kleinkindern sitzen sehen (offizieller Schlüssel war 1:5 plus Praktikanten).
Ich wollte für meinen Sohn eine sanfte Eingewöhnung, die im Notfall auch hätte 3 Monate dauern dürfen.



Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von Sille74 am 15.05.2014, 11:40 Uhr

Ich würde sagen:

- (tatsaechlicher) Betreuungsschluessel
- positiver Eindruck von den Erzieherinnen
- Tagesablauf
- Raeumlichkeiten
- ggf. Konzept



Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von Sille74 am 15.05.2014, 11:40 Uhr

Ich würde sagen:

- (tatsaechlicher) Betreuungsschluessel
- positiver Eindruck von den Erzieherinnen
- Tagesablauf
- Raeumlichkeiten
- ggf. Konzept



Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von eds1977 am 16.05.2014, 12:19 Uhr

Die Gruppengröße sollte nicht zu groß sein (max. 12 Kinder finde ich), der Betreuungsschlüssel nicht so hoch (ideal ist, wenn auf 3-4 Kinder eine Erzieherin kommt, leider ist das selten der Fall) und dann ist die Persönlichkeit der Erzieherin wichtig. Schau mal hier: http://www.mamaclever.de/2013/07/gut-betreut-woran-man-eine-gute-krippe-erkennt/



Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Antwort von eds1977 am 09.06.2014, 22:17 Uhr

Schau mal, hier gibt es einige Tipps:
http://www.mamaclever.de/2013/07/gut-betreut-woran-man-eine-gute-krippe-erkennt/



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.