Betreuung bis zum KIGA

Betreuung bis zum KIGA

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Ani123 am 22.06.2014, 16:01 Uhr

gibt es finanzielle Hilfe - Tagesmutter

Hier in NDS ist es so, dass alle Familien die ihr Kind zur Tagesmutter geben finanziell unterstützt werden. Die Höhe der Unterstützung hängt u.a. mit vom Einkommen ab. Da eine Tagesmutter, die anerkannt beim Jugendamt, Stadt, usw.. ist, meist nur 4€ die Stunde nimmt und selbst die Gutverdiener mind. 2€ davon ersetzt bekommen ist der Lohn an sich nicht mehr so hoch.
Mein Betreuungskind war bis zum Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter (3 Jahre lang, direkt seit er 8 Wochen alt ist). Seine Eltern haben von der finanziellen Unterstützung nicht gewusst, weil Ämtern einen so etwas nicht mitteilen bzw. die Tagesmutter es ihnen auch nie gesagt hat. Er war schon 2 Jahre als ich das thematisch in meiner Ausbildung durchnahm, die Eltern dann fragte, ob sie denn auch unterstützt werden würden. Sie waren sehr erstaunt als sie hörten, dass ihnen so eine finanzielle Unterstützung auch zustehen würde, da beide sehr gut verdienen (nicht umsonst konnten sie sich zusätzlich zur Tagesmutter, die 8-12h am Tag abdeckte, noch eine Babysitterin leisten, die 1-4mal die Woche kommt). Die Eltern haben sich dann erkundigt, verschiedene Unterlagen ausgefüllt und auch die Unterstützung bekommen und dann nur noch die Hälfte selber zahlen müssen (bei 4€ als Stundenlohn mussten sie nur noch 2€ selber zahlen). Allerdings haben sie nichts rückwirkend bekommen und somit zwei Jahre lang eigentlich zu viel gezahlt. Für die Tagesmutter ist es auch mit Unterstützung kein Verlust, denn sie bekommt immer noch den gleichen Lohn, nur von unterschiedlichen Personen. Die anderen Familien bei der Tagesmutter hatten das bereits (und es nie der Familie gesagt) bzw. haben es dann auch beantragt und bekommen und viele haben es voll finanziert bekommen (gerade bei Alleinerziehend bzw. wenn ein Elternteil in Ausbildung war oder studierend). Beim zweiten Kind (andere Tagesmutter) ging es genauso problemlos durch.
Die Unterlagen muss man sich selbst besorgen, Durchfragen ist da das A&O und Zeit mitbringen bis man dran ist (selbst mit Termin, hat die Familie immer gesagt). Doch die finanzielle Unterstützung ist das Wert.
Da deine Tochter auch jetzt schon in der Tagespflege ist würde ich dir anraten schon ab jetzt eine Unterstützung zu beantragen. Denn wie erwähnt: Rückwirkend gibt es nichts!

Viel Erfolg.

Ansonsten auf jeden Fall beim Jugendamt melden, die Stadt hat auch meist ein Abteil für Betreuung, da auch nochmal melden. Die können dir sicherlich helfen.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.