Betreuung bis zum KIGA

Betreuung bis zum KIGA

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 29.05.2014, 19:35 Uhr

das berliner Modell wird leider immer falsch verstanden

Bei uns wurde auch mit dem Berliner Modell eingewöhnt und es gab tatsächlich einen Fall, wo die Eingewöhnung von vorne begonnen wurde und die Mutter wieder eine Zeit lang mit dabei blieb. Allerdings haben die "Fehlversuche" der Trennung trotzdem dem Kind und damit der Eingewöhnung geschadet. Die Eingewöhnung zog sich wirklich lange hin und besagtes Kind weint noch heute sehr häufig beim Abgeben morgens - sie geht seit letztes Jahr August und ist in der gleichen Gruppe wie meine Tochter, daher habe ich das etwas mitbekommen.

Aber immerhin: es gibt die Möglichkeit des Neustarts.

Was übrigens bei uns wirklich geholfen hat und weshalb ich glaube, dass es bei uns so problemlos lief, war die Tatsache, dass wir sehr viel Zeit hatten (ich hab zum Zeitpunkt des Kitastarts gerade nicht gearbeitet). Meine Tochter war schon 2 J. und 8 M. und hat schon sehr viel verstanden. Ich hab ihr immer gesagt, dass sie bald in den Kiga DARF. Wir sind oft dort vorbeigegangen. Ich hab gesagt, bald darfst du da auch spielen. Dann bist du ein großes Kindergartenkind.

Und ich habe AUCH gesagt: Wenn du nicht möchtest musst du nicht hin, ich lasse dich nicht weinend dort. Ich hab sogar mal gesagt, wenn du Quatsch machst, DARFST du nicht hin (Sie wollte anfangs immer über den Zaun klettern) Klar, das war hochgepokert, allerdings hätte ich sie wirklich nicht dort gelassen, wenn es nicht geklappt hätte. Aber: sie wollte und will immer noch unbedingt in den Kindergarten und geht total gerne. Aber sie geht im Moment auch nur bis Mittag, was gerade am Anfang wirklich genug war.

So, jetzt hab ich wieder sehr viel geschrieben, aber vielleicht hilft der ein oder andere Tipp ja jemandem weiter. Der Kindergartenstart KANN wirklich sehr schön sein - ich finde, so sollte es sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.