Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oleander am 04.08.2005, 11:32 Uhr

Wie wickelt ihr??

Hallo,
haltet mich jetzt bitte nicht für total bekloppt, aber ich bekommen mein erstes Kind, und habe auch sonst mit Wickeln nicht viele Erfahrungen.
Wie man die Windel ummacht weiß ich schon, klar!
Aber wie reinigt ihr das Kind? Verwendet ihr nur Feuchttücher, auch beim Großen Geschäft?? Oder nutzt ihr dann Waschlappen, ist das nicht ekelig??? Nehmt ihr noch Puder oder Creme oder so? Und wann? Nach jedem Wickeln oder nur einmal am Tag...
Ihr merkt schon, ich habe keinen Plan. Macht euch ruhig über mich lustig, aber schreibt mir auch bitte wie ihr wickelt und was man alles dabei beachten muss!

Vielen Dank,
eine noch total wickelunerfahrene Bald Mama

 
8 Antworten:

Re: Wie wickelt ihr?? sorry lang

Antwort von johidesi am 04.08.2005, 13:37 Uhr

Hallo,

ich glaube so wie dir geht es vielen. Ich wusste nur viel übers wickeln, da ich auf einer Entbindungsstation mal gearbeitet habe.

Ich benutze nur Feuchttücher. Ist auch einfacher zu hand haben, als immer erst Waschlappen holen usw.

Habe am Anfang bei jedem Windelwechseln gecremt. Jetzt ist meine kleine 3 1/2Monate und ich creme nur wenn sie leicht rot ist.

Ich habe sie von Anfang an nach bedarf gewickelt, aber mindestens nach 4Stunden am Anfang. Nachts habe ich sie nur gewickelt wenn sie ein großes Geschäft drin hatte.

Wird schon alles gut laufen.

Liebe Grüße und alles gute für die Geburt Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von andrea2785 am 04.08.2005, 13:47 Uhr

Also ich werde beim "kleinen" Geschäft Waschlappen und Wasser nehmen. Beim "großen" werde ich dann mit Feuchttüchern die Vorarbeit machen.
Puder sollte man nicht mehr nehmen, da sich daraus in Verbindung mit der Feuchtigkeit kleine Kristalle bilden, die die Haut reizen. Creme würde ich nur nehmen, wenn die Haut gereizt ist. Öle sollte man nach Möglichkeit im 1. Lebensjahr gar nicht verwenden.
Bei Feuchttüchern kann ich dir übrigens vom DM-Markt (falls es das bei euch gibt) Babylove-Feuchttücher empfehlen. Die sind nicht nur relativ günstig sondern enthalten zudem noch im Gegensatz zu Penaten-Tücher wenig Alkohol.
Übrigens finde ich es gut, dass du fragst. Besser als "auf Verdacht" handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von KK78 am 04.08.2005, 21:23 Uhr

Hallo,

also ich nehme zu Hause immer nur waschlappen und wasser. Beim großen Geschäft mache ich mit Toilettenpapier die Vorarbeit.(habe immer eine Rolle griffbereit und meist schon handliche Stücke abgerissen)Lappen gebe ich mesit nach 2 tagen in die waschmaschine, außer, das große Geschäft war dran, dann natürlich eher. Gecremt wird nur bei rotem Po und am Abend, da ich nachts meist nicht wickele, damit die haut geschützt ist, wenn das Windelpaket länger dran ist. Feuchttücher nehme ich nur unterwegs, mein Sohn verträgt die von Schlecker (AS sanft fürs baby sensitiv) super.
Keine Panik, mir ging es auch wie dir, hatte von nichts nen Plan, aber du wirst sehen, du bist schon kurz nach der geburt Wickelprofi! Alles Gute für euch!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von Mare am 05.08.2005, 0:56 Uhr

Hallo! :o)

Also ich habe anfangs auch bei jedem Wickeln leicht gecremt...

Gewickelt alle 4 Stunden oder nach Bedarf (wenn ich was gerochen hab *g*).
Nachts auch nur nach Bedarf.

Mittlerweile ist Alexandra 18 Monate und ich creme sie nur noch ein, wenn sie rot oder wund ist.

Ich benutze Feuchttüchter, bei "groß" und "klein", hab sie auch dabei, wenn wir unterwegs sind.

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von mozipan am 05.08.2005, 22:57 Uhr

Ich habe bei meinen zwei nach Bedarf gewickelt, nachts eigentlich nie bis auf die Ausnahmen bei Krankheiten wie Durchfall oder bei extremem Wundsein, was bei beiden einmal und zwar beim Ankommen des ersten Zahnes der Fall war.

Gereinigt habe ich beim grossen Geschäft unterwegs mit Feuchttüchern zu Hause mit Toilettenpapier und Waschlappen. Beim kleinen Geschäft habe ich nicht gereinigt. Habe aber morgens und abends immer mit Waschlappen gründlich gesäubert. Gegcremt und gepudert habe ich nicht. Nur in der Zeit wo sie mal Wund waren, was wie gesagt je Kind einmal vorkam und das um den 6. bis 8. Lebensmonat mit Beginn der Beikost und Druchbrechen des ersten Zahnes.

Sonst waren meine Zwei nie wund.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von Mama_von_Jonas am 08.08.2005, 22:03 Uhr

hallo, also am anfang habe ich immer mit wasser und den einmal waschlappen(gibt es günstig bei DM)gewickelt jetzt mach ich es nur noch bei grossem geschäften ansonnsten nehme ich feuchttücher (auch DM)(oder Huggies falls es dir was sagt) cremen nur wenn es errötet ist und puder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von speedy am 09.08.2005, 16:47 Uhr

Hi,
Feuchttücher nehme ich nur unterwegs, da meist Duftstoffe enthalten sind. Zu Hause eher einen warm-feuchten Waschlappen oder vorher ggf. etwas weiches Toilettenpapier mit ein paar Tropfen Distel- oder Sonnenblumenöl (hat mir die Hebi so empfohlen) zum reinigen. Auf keinen Fall aber so viel, dass Ölreste auf der Haut sichtbar bleiben!
Bei wundem Po auch mal ein wenig Penaten-Creme, aber sonst eigentlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wickelt ihr??

Antwort von Hasi1 am 14.08.2005, 21:21 Uhr

Hallo ich habe meine immer mit Zewatuch und Wasser mit einem Klecks Sonnenblumenöl
gereinigt. Bei Groß und Klein. Und zum Cremen hatte ich mir Ölivenoel (Aldi) geholt, das in einem Töpfchen auf dem Herd erhitzt (dadurch sollte evtl. vorhandenes Wasser verdampfen, sagt die Hebamme)und in einen Seifenspender umgefüllt. Und so hatte ich immer etwas zum Einölen, am Anfang hatte ich jedesmal geölt und mit einem halben Jahr dann nicht mehr so oft.
Und wenn sie mal wund wurde, habe ich Muttermilch genommen. Oder "Beinwellsalbe" von I.Stadelmann.

Keine Angst, nach kurzer Zeit bist du der Wickelprofi

LG Hasi1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.