Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annemi am 19.10.2004, 12:54 Uhr

Tiere im Haushalt

Hallo,

man sollte ja möglichst keine Tiere haben, wenn das Kind allergiegefährdet ist.
Habt ihr Eure Tiere abgegeben? War jemand mal in so einer Situation?

Wir haben zwei Meerschweinchen und einen Wellensittich.

Danke für jede Hilfe, wir sind sehr verunsichert.

 
5 Antworten:

Re: Tiere im Haushalt

Antwort von Johannas am 19.10.2004, 17:38 Uhr

Also ich bins elbst allergikerin und mein mann auch. er allerdings nur gegen pollen.
Nun haben wir trotzdem das ich gegen Katzen allergisch bin einen angeschafft. denn bei mir ist es nicht so schlimm wennd as Tier nicht ständig drinnen ist.
Und ich würde ein Tier nie weg geben wenne snicht noch irgendwie geht.
Und deshalb wächst Juliane als allergiegefährdetes Kind mit eine rKatze auf.
Sie ist sogr ein fRühchenund bis jetzt zeigt sich keine allergie.
Und bedenke mal früher sind die Kinder im Kuhstall mit katz und hund und maus und was nicht allem groß geworden und hatten kaum allergien. ich denke mal es liegt auch ein bißchen daran das wir heute alles und jedes desinfizieren und so.
Ich habe beileibe nichts gegen eien saubere Wohnung und regelmässiges putzen und waschen und so.
Aber zuhause muss man nicht desinfizieren und so.
Auch zum beispiel beim stillen muss man daheim die brust nicht desinfizieren sonern nur sauber abwaschen vor dem stillen. denn im krankenhaus sind ganz andere keime und deshalb muss man da desinfizieren.
aber zuhasue gehört ein "bißchen Dreck" dazu.
Und deshalb habenw ir unsere Katze nicht abgeschafft.
Klar sauge ich jeden Tag die Haare weg und wische alle FLiesenböden.
Aber das würde ich auch ohen Katze machen.....
Und ein Welllensittich und Meerschweinchen sausen ja noch nichteinmal frei rum , meistens zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere im Haushalt

Antwort von platschi am 19.10.2004, 21:27 Uhr

Hallo,

also da es eine Tatsache ist, dass Allergien in ländlichen Gebieten, in denen die Kinder mit Tieren aufwachsen, in weitaus geringerer Zahl auftreten, als in den Städten wo ja Kinder weniger Kontakt zu Tieren haben, glaube ich nicht, dass man generell bei allergiegefährdeten Kindern auf die Tierhaltung verzichten muss. Das Ìmmunsystemn der Kleinen muss ja erst noch lernen, auf Reize zu reagieren und wenn man alle Reizstoffe von vornherein ausschaltet, kann es das nicht.

Ich bin selbst allergisch gegen Hausstaub, Federn, Schafe (Wolle), Hunde und Katzen. (Laut neuerlichem Allergietest im März, den ich aufgrund meiner Atembeschwerden habe machen lassen.) Trotzdem habe ich eine Katze, mit der ich problemlos schmusen kann. Logischerweise werde ich diese Katze auch nicht abgeben nur weil mein Kind, welches Ende November zur Welt kommt, natürlich durch mich stark allergiegefährdet ist.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage: Wie haltet bzw. hieltet es Ihr mit Sicherheitsvorkehrungen bei knapp 1-Jährigen?

Antwort von Mone1 am 20.10.2004, 8:40 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 9 Monate und wir haben 3 Katzen. Sie lieben ihn und er liebt sie. Ab und zu kommt er angekrabbelt und versenkt seine Nase ins Fell und freut sich wie ein Schneekönig. Außerdem spielt er immer mit ihnen "Nachkrabbeln", regt also seine Mobilität an.

Ich würde unsere Miezen niemals abgeben. Man muss halt darauf achten, dass sie regelmäßig entwurmt und geimpft werden. Aber ansonsten ist es doch eine tolle Erfahrung mit Tieren groß zu werden!

LG

Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist falsche Überschrift! o.t.

Antwort von Mone1 am 20.10.2004, 8:41 Uhr

klk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere im Haushalt

Antwort von miham am 24.10.2004, 20:13 Uhr

Hi,ich hab auch Allergien(gegen pollen und bestimmte Parfumstoffe)und amit wäre mein Kind ja auch allergiegefährdet.Wir haben usere drei Katzen nicht abgegeben,sondern wollten erst mal sehen,was passiert...Unsere Kleine kommt Problemlos damit zurecht,grapscht ins Fell und freut sich wenn sie sie sieht...
Gruß miham

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.