Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lysia am 27.01.2006, 18:27 Uhr

nägel schneiden

man sagt ja,man soll den neugeborenen die nägel nicht schneiden,die brechen von allein ab.Wann kann ich sie denn schneiden?sie ist 6 wochen alt und kratzt nun

 
6 Antworten:

Re: nägel schneiden

Antwort von papagei07 am 27.01.2006, 18:45 Uhr

Hallo,
ich habe meinen 3 Jungs allen mit 6 Wochen die Nägel geschnitten. Sehr vorsichtig mußt du schon dabei sein. Du brauchst die ja nicht super kurz zu schneiden, nur so das sie sich nicht kratzen kann.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägel schneiden

Antwort von Anja+Calvin am 27.01.2006, 22:20 Uhr

Ich habe das glaube ich schon ein bisschen früher machen müssen glaube ich, er hatte sich im Gesicht blutig gekratzt. Und die Hebi meinte dann solle ich lieber schneiden bevor ich ihm dauerhaft was über die hände ziehen muss.

Wir fahren mittlerweile aber am besten mit Feilen, ist irgendwie sicherer weil er einfach nicht still hält. Habe es im Schlaf probiert aber davon ist er wach geworden, wir machen es jetzt immer wenn er isst dann geht es zack zack.

Hab gesehen das mir jetzt auch bald die Fußnägel bevor stehen (12 Wochen) juhu ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägel schneiden

Antwort von monstermanu am 28.01.2006, 10:43 Uhr

Meine Schwester gab mir den Tipp, die Nägel abzubeissen. Habs selber noch nicht probiert, weils mit der Schere eigentlich gut klappt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägel schneiden

Antwort von Mama Rini am 29.01.2006, 13:26 Uhr

Du kannst ohne Bedenken die Nägel schneiden. Man sagt, die Kleinen müssen sechs Wochen alt sein. Hab ich auch so gemacht. Von Papa mit Fingerspielen abgelängt oder mit einem Lied so ganz nebenbei die Nägel schneiden funktioniert bei uns sehr gut. Es soll ja kein Ereignis werden, vor dem sie Mäuse sich fürchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Hebi sagt mit 3-4 Wochen kann man...o.T.

Antwort von stillmama am 29.01.2006, 15:37 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägel schneiden

Antwort von chrissifw am 01.02.2006, 19:21 Uhr

hallo!

Also ich habe meiner Tochter gleich am 3. Tag die Nägel geschnitten, da sie sich gleich alles zerkratzt hat. Man sollte nur unbedingt eine Kinderschere dazu verwenden. Falls man doch mal abrutscht passiert wenigstens nichts.

chrissifw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.