Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky80 am 04.08.2005, 20:52 Uhr

Ab wann auf den Topf

halli hallo,

ich setze meinen Sohn 1 Jahr auf den Topf aber er bleibt nicht sitzen. Habe es mit Spielsachen u.s.w. probiert-keine Chance wer hat einen super Tip für mich Bitte helft mir.
Liebe Grüße Ricky

 
5 Antworten:

Re: Ab wann auf den Topf

Antwort von cheese am 05.08.2005, 1:12 Uhr

Hallo Ricky,
ich denke, es ist für Deinen Kleinen noch viel zu früh!!! Stell den Topf ruhig noch mal ein Jahr in die Ecke :o)
Erst im Verlauf des zweiten Lebensjahres lernen Kinder ihren Schließmuskel zu kontrollieren und es gibt Studien, daß die meisten Kinder erst mit ca. 3 Jahren trocken sind. Mädels etwas früher als Jungs. Und egal, wann man mit dem Töpfchentraining angefangen hat, das Durchschnittsalter bleibt...
Mein Sohn wird im September 3 und geht erst seit ein paar Wochen öfter mal auf die Toilette und auch das längst nicht immer...
Aber es wird jede Woche etwas mehr!
Laß Deinem Kleinen noch ne Weile die Windel, Du stresst nur euch beide unnötig damit!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf den Topf

Antwort von carlotta25 am 05.08.2005, 21:18 Uhr

HI,
da gehen wohl die Meinungen ziemlich auseinander. Ich habe meine Tochter bald draufgesetzt, als sie gut sitzen konnte - und sie hat es geliebt. Zwar ist da noch nix passiert, aber wir hatten einen Topf mit einem Spielball vorne dran, der hat sie fasziniert. Und Nackepo war immer gut!
Irgendwann hat sie auch gepieselt und sich riesig gefreut, wenn wir sie gelobt haben... Jetzt ist sie 21 Monate und läuft zuhause ohne Windel rum. Unterwegs klappt es noch nicht immer - da ist einfach zu viel Ablenkung und sie vergißt, Bescheid zu sagen.
Vielleicht solltest Du den Topf aber nochmal zur Seite stellen und in z.B. 2 Wochen wieder rauskramen. Manchmal ist es dann ja einfach spannend, weil es wieder etwas Neues ist...
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-))

Antwort von Alex99 am 05.08.2005, 21:56 Uhr

Mensch Ricky !!!!

Du hier???(LOL)
Ich schließe mich den anderen Meinungen mal an. Dein Kleener ist im Moment viel mehr dran interessiert zu stehen und loszulaufen als aufm Topf zu sitzen.
Ich vermute du rufst mich gleich an, wenn de das gelesen hast :-P.
Bis dann

Dicke Grüße von der Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jamie,fast 1, macht "Groß" nur noch auf dem Topf! o.T. aber LG

Antwort von jamiesmum am 06.08.2005, 11:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach noch ein paar Monate warten

Antwort von stillmama am 07.08.2005, 17:19 Uhr

..1 Jahr ist einfach zu früh.
Die Kleinen können die Vorgänge noch gar nicht begreifen oder gar kontrollieren.

Mein Sohn geht in die Kita, da wurde er leider schon ab 18 Monate auf den Topf gesetzt. Trotzdem sind wir jetzt nach fast 1 Jahr (mit 29 Monaten) soweit, dass er Bescheid sagt und er zu Hause ohne Windel ist.
Erst seit ein paar Wochen merkt er es und es klappt immer öfter.

Du kannst es nicht erzwingen. Und wenn, sind es nur Zufallstreffer. Viele Kinder "lernen" zu festen Zeiten auf den Topf zu gehen und die Eltern bilden sich ein, sie wären trocken. Das wird aber wirklich erst was, wenn die Kleinen es wollen und auch merken.

Also: Geduld, Geduld.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.