Kinder adoptieren

Kinder adoptieren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly am 20.11.2013, 15:51 Uhr

Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus...
Mein Sohn ist 9, auf dem Papier hat sich sein Erzeuger auch als Vater eingetragen, auch hat er mit mir(aufm Papier) das geteilte Sorgerecht.
Leider kümmert er sich seit neun Jahren nicht , zahlt nicht, und eine Unterschrift habe ich auch noch nie erhalten. Im Gegenteil, ich kämpf seit neun Jahren gegen Windmühlen, werde beschimpft und ignoriert, er zeigt null Interesse...

Nun hat mein Lebensgefährte es satt und sich gefragt, ob er ihn nicht adoptieren kann. Die beiden haben ein inniges Verhältnis!

Geht das so einfach?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

Antwort von Mausilina am 23.11.2013, 21:28 Uhr

Ich meine schon allerdings mit Einverständnisses des Vaters. Bei Trennung müsste allerdings dein neuer Partner unterhalt zahlen



Nein. Nur bei Ehe !

Antwort von Sternenschnuppe am 24.11.2013, 13:22 Uhr

Eine Adoption ist ohne Ehe nicht möglich. Und auch dann nicht sofort.



Re: Nein. Nur bei Ehe !

Antwort von Princess01 am 08.12.2013, 22:50 Uhr

Der Vater muss zustimmen. Allerdings fällt dann alles weg, also kein Unterhalt mehr etc. Bei Trennung eurer seits müsste er dann für ein Kind zahlen welches nicht seins ist.
Ich finde, besser wäre, dein Ex dazu zu bewegen das Sorgerecht abzugeben. Denn die Adoption bringt deinen Sohn ja auch nicht weiter und er wird trotzdem enttäuscht vom leiblichen Vater bleiben.
Wichtiger finde ich da schon eine Ehe wo auch das Kind einbenannt wird, aber auch dazu muss dein Ex zustimmen.
Lade ihn doch beim JA vor und kläre das auf neutralem Boden.



Nur bei Ehe....

Antwort von kerstinchen76 am 02.01.2014, 17:11 Uhr

Adoption ist nur bei Ehe möglich, und dann wenn man mind. 1 Jahr verheiratet ist.

Haben es letztes jahr gerade durch gehabt...

LG Kerstin



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.