*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von BlueKitty am 09.03.2009, 21:02 Uhr

Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Hallöschen ihr lieben, mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herzen und zwar würde mich mal interessieren wie sich eure kleinen so gegenüber verhalten, gibt es bei euch auch gestänker und eifersüchteleien oder ist alles den ganzen lieben Tag friede freude Eierkuchen ich bin momentan nämlich echt ein bisschen am verzweifeln denn mein grosser (wird am 1.4 2 Jahre alt) ist manchmal ganz schön gemein zur kleinen ( 6 mon. ) sind wird dabei küsst er die kleine von oben bis unten abgöttisch ab und knuddelt und schmiert an ihr rum aber sobald wir ihm den Rücken zugekehrt haben fängt er an Sie zu kratzen und zu hauen oder hüpft auf dem Bett rum wenn Sie drauf liegt (wovor Sie panische Angst hat) ohne Grund meistens zumindest, die kleine hat mittlerweile manchmal schon richtig Angst vor ihm was mich eigentlich immer sehr traurig macht, ändert sich die Situation wenn die kleine älter ist und mehr mit dem grossen machen kann und er vielleicht etwas mehr versteht das er nicht alles mit ihr machen kann! Wie hat sich das bei euch alles entwickelt? Und war es auch alles so wahnsinnig anstrengend? Lg Kitty freu mich auf eure Antworten schönen Abend

 
 
 
7 Antworten:

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von Schnecke2007 am 09.03.2009, 22:52 Uhr

Hallo,

sprichst du von meinem Sohn??

Also meine 2 sind 22 Monate und 5 Monate alt und der große kann soooo lieb sein, seine Schwester knuddeln, mit ihr spielen, ihr Sachen bringen... ABER er kann sie auch richtig ärgern.

Letztens hat er ihr zB einen Beißring auf den Kopf gelegt und gewartet bis sie sich bewegt und der Ring runter fällt, leider dauerte es zu lange und er hat dann hinter den Kopf gehauen, so das der Ring dann runtergefallen ist!
Er hat sich sehr amüsiert dabei!!

Naja da könnt ich noch mehr aufzählen... ich hoffe es legt sich irgendwann !!!???

Schließlich ist er auch noch klein und muss alles lernen!!

Lg

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von Nane86 am 09.03.2009, 23:09 Uhr

Meine zwei sind 21 Monate auseinander, jetzt 2 1/4 Jahre und 6 1/2 Monate alt und die zwei sind ein Herz und eine Seele. Wenn die Kleine irgendwo ihren großen Bruder endeckt hat, sind Mama und Papa abgeschrieben. Er bringt ihr Spielzeug (sogar seine heißgeliebten Schnuller), schmust mit ihr, gibt dauernd Küsschen, zeigt und erklärt ihr Sachen und ist auch nicht eifersüchtig! Ganz selten kommt es mal vor, dass er ihr was aus der Hand nimmt, was ihm gehört, aber wenn ich dann frage, ob er es seiner Schwester leiht, dann bekommt sie es zurück. Wenn ich die Kleine auf'm Arm habe und er möchte auch mal, fragt er mich, ob ich das Baby dem Papa (oder Oma, etc.) auf den Arm geben kann, damit er dann zu mir kann. Selbst wenn ich die zwei mal ne Sekunde allein im Zimmer lasse (Telefon klingelt, etc.), hört man beide Kinder nur glucksen und lachen!

Kommt vielleicht auch auf die Kinder an, wir scheinen da echt Glück gehabt zu haben

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 10.03.2009, 3:40 Uhr

Also bei uns ists leider immer noch so wie bei BlueKitty und Schnecke2007. Man kann die Beiden keine 5 Minuten allein lassen, da mein Sohn (schon 3,5) sofort anfängt zu stänkern. Meine Kleine ist übrigens schon 2.
V. G.

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von benito am 10.03.2009, 7:18 Uhr

Hallo,

meine sind jetzt 3,5 und gut 1,5 Jahre und lieben sich abgöttisch. Natürlich streiten sie auch mal, aber das müssen sie ja auch lernen! Es kann ja nicht immer alles harmonisch verlaufen. Als die Kleine noch ein Baby war hatte die Große oft noch nicht so das Gespür dafür und ist meiner Ansicht nach zu grob mit der Kleinen umgegangen. Habs ihr dann immer erklärt und gezeigt, wie man "ei" macht und mittlerweile wehrt sich die Kleine und sagt "lass mich" und das klappt auch.

Petra

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von Ines28 am 10.03.2009, 9:45 Uhr

Meine Beiden (2 Mädchen ) sind 4 und 2,5 und haben ein sehr inniges Verhältnis. Die Große war fast gar nicht eifersüchtig. Zu Hause gibt es auch schon ab und zu Streitereien, aber sobald die Beiden unterwegs sind, verteidigt die Große die Kleine. Auch vor uns Eltern verteidigen sie sich gegenseitig.
Ich denke, es liegt am Temperament der Kinder, wie viel gestritten wird. Sind beide willensstark, gibt wahrscheinlich keiner so schnell nach. Sind sie eher ruhig, einsichtig, dann gibt es weniger Streit.
Gute Nerven und ich denke, dass es bei euch mit der Zeit besser wird, da du zwei Geschlechter hast und somit verschiedene Interessen.
LG Ines

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von Seidenschal am 13.03.2009, 20:47 Uhr

Hallo,

meine beiden sind jetzt 26 und 9 Monate. Im Moment läuft es ganz gut bei uns, aber noch vor kurzem gab es z.B. folgende Szenen: Ich telefoniere, die Kleine spielt auf dem Boden, die Große turnt auf dem Sessel. Plötzlich springt sie runter, geht zur Kleinen und haut sie auf den Kopf. Wenn ich ihr sage, dass das nicht geht, dann sagt sie: "Kaputtmachen".
Aber irgendwie hat sich das wieder von selbst gelegt und wie gesagt, im Moment klappt's mal wieder. Aber na klar, ist trotzdem anstrengend ;-)

Re: Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Antwort von manira am 13.03.2009, 21:52 Uhr

Hallo,
wir hatten auch so eine Phase, als die Kleine ca. 6 Mon alt war (die Große knapp 2).Das Baby wurde auch ständig geärgert, auch mal gekratzt oder auf dem Kopf gehauen, für mich scheinbar ohne Grund. Aber so wie es kam, ging auch die Phase weg, dauerte ca. 1 Monat. Keine Ahnung was und wie, aber es war so.
Bis auf die Phase läuft bei uns alles harmonisch ab, klar, ab und zu streiten sie auch, aber alles absolut harmlos und normal.
lg
maria

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht

Seit Januar ist unser 2. Sohn auf der Welt. Im großen und ganzen ist mein älterer Sohn ganz lieb zu ihm. Schlimm ist es nur z.B. wenn er müde ist, dann ist er sehr grob und versucht seinen kleinen Bruder permanent zu pisaken. Kennt ihr das Problem und was habt ihr dagegen ...

von jas 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Hallo liebe Mamis, da ihr ja wohl alle Erfahrung mit solchen Situationen zu haben scheint - habt ihr mir einen Tipp? Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich ...

von Bussibaerchen 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo Meine Freundin hat eine fast 2 jährigen Sohn. Sie ist erzieherin und arbeitet derzeit 3 mal pro Woche als Tagesmutter. In der Familie gibt es 3 Kinder. Sie geht entweder hin oder holt nur die Kleinste (10 Wochen) zu sich nach Hause. Der Sohn geht eigentlich vormittags 3 ...

von Tigra1982 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Beim Stillen Eifersucht!

Hallo, ich hab nun seit 2 wochen auch 2 unter 2. Und bis jetzt bereue ich nix, da bis jetzt alles ganz gut klappt. Das hätte ich nicht erwartet. Es gibt nur ein Problem und das ist wenn ich stille, das passt Tom (18 Monate) garnicht. Er versucht den kleinen dann jedes mal ...

von Mandy81 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie Eifersucht verhindern?

Hallo an alle, bei uns ist es bald soweit, dann haben wir 2 unter 2 Wie habt ihr verhindert, dass das bisherige Nesthäkchen eifersüchtig wird. Es ist ja auch noch recht klein und braucht viel Zuwendung. Ich habe unseren Kleinen mit zum ...

von Karin32 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo, mein Junge ist 2,3 Jahre meine Tochter gerade 9 Monate. In letzter Zeit wird die Eifersucht beim Großen so gross, dass er die Kleine einfach wegschubst. Da sie noch nicht so standfest ist, fällt sie natürlich einfach nach hinten um. Alles erklären bzw. schimpfen hilft ...

von ausgepowert 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.