2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie händelt man das?

Thema: Wie händelt man das?

Hallo, ich habe eínen 16 Monate alten Sohn und bekomme nun nächsten Monat das zweite Kind. Mein erster Sohn ist noch ziemlich anhänglich und möchte viel auf den Arm und immer in meiner Nähe sein. Wie macht ihr das denn, wenn das zweite Kind da ist? Man weiss doch dann gar nicht, wie man das regeln soll, oder? In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken darüber, wie das alles laufen wird, wenn das Baby da ist. Wie ist oder war das denn bei euch? Würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen! LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn es sein muss, kann man beide tragen: Kind 1 im Ergo auf dem Rücken, Kind 2 auf dem Arm. Aber wie es wirklich wird, hängt sehr von den Kindern ab. Mein Großer ist sehr aktiv und braucht viel Aufmerksamkeit. Die Kleine ist eine ruhige und hat am Anfang am liebsten gelegen. D.h. meist hab ich mich mit dem Großen beschäftigt, sie "lief" nebenher. Nur abends musste ich sie schleppen, dann lief er nebenher. Wir waren abends immer sehr spät im Bett, da er nicht mehr alleine bleiben wollte (vorher schon) und wir dann eben erst ins Bett konnten, wenn die abendliche Unruhe der Kleinen um war (mein Mann ist unter der Woche nicht da). Das war körperlich anstrengend und natürlich hatte ich die ersten Monate keine Zeit für mich. Aber nervlich war es für alle Beteiligten in Ordnung. Klar gab es auch bei uns Scheiß-Tage. Aber nur wenige. LG Linda

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große war auch schon immer sehr anhänglich. Ich dann oft Beide getragen oder viel mit Beiden auf dem Sofa oder im Ehebett gekuschelt. Am anstrengendsten waren Besuche bei Freunden oder Bekannten, weil dann Beide auf den Arm wollten. Also mein Tipp. Such dir immer einen bequemen Sitzplatz, dann kannst du Beide auf deinem Schoß halten, wenn sie das möchten und alle sind zufrieden. Ich mache es heute immer noch so (die Kinder sind 3 und 1,5). Schließlich habe ich zwei Beine und zwei Hände. Meist will aber nur die Kleine auf den Schoß weil die Große jetzt auch bei Freunden und Bekannten lieber mit anderen Kindern spielt. LG und mache dir nicht zu viele Sorgen sondern genieße dein Kind und dein Babybauch. LG Ines

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 23:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Großer war 14,5 Monate alt als das Baby kam. (Inzwischen sind die beiden schon fast 3 und 1,5 Jahre alt) Um solche Dinge hatte ich mir auch viele Sorgen und Gedanken gemacht. Aber in der ersten Zeit hat das Baby sehr viel geschlafen (machen ja die meisten Babys so :-) und in dieser Zeit hab ich mich dann intensiver um den Großen gekümmert. Und wenn das Baby dann wach war, fand er es meistens nicht schlimm wenn er mal warten musste. ("Mama hat gerade mit dir gespielt, jetzt muss erst das Baby ...?... und danach bist du wieder dran") Und natürlich überall wo es geht das ältere Kind mit einbeziehen und helfen lassen. Also eigentlich hatte es auch ganz gut geklappt mal beide auf dem Arm zu haben. Hab mich dann aufs Sofa gesetzt und dann hat man auch genug platz für zwei auf dem schoß. so kann auch ganz gut kuscheln und keiner fühlt sich vernachlässigt. Oder einfach aufs Bett mit beiden legen, da kann man sogar noch besser kuscheln! :-) Gerade die "Anfangszeit" mit den beiden war echt schön dafür aber oft auch ganz schön stressig. Aber man wächst auch in diese Aufgabe hinein. Mach dir nicht zuviele Sorgen und genieße deinen "Großen" und die letzte Zeit mit dickem Bauch! Alles Gute und LG

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 10:36