2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kussandiekleine am 12.01.2007, 22:07 Uhr

Wie erkläre ich´s dem Kind???

Hallo,
ich schreie hier in diesem Forum das erste Mal-deshalb ganz kurz zu mir...bin 26Jahre, habe eine 18Monate alte Tochter, Anfang Juni soll Kind Nr.2 kommen...
Meine Frage nun-wie habt ihr dem großen Geschwisterkind erklärt, und v.a.wann, dass da bald noch ein 2.Baby kommt??
Jetzt brauche ich ihr es noch nicht erklären, da sie es ohnehin nicht richtig verstehen würde-ich dachte mir, vielleicht so 4-5Wochen vor dem errechneten Termin...
Wie sind denn so die Erfahrungen???
Ich danke im Voraus für die Antworten-liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie erkläre ich´s dem Kind???

Antwort von tinamar74 am 13.01.2007, 11:01 Uhr

Hi,

also mein Sohn war 13 Monate als der zweite auf die Welt kam und eines der ersten Wörter war Babi ( da war er 11 Monate!!!) also noch VOR der Geburt.... soviel zum VErstehen....

Er war auch seit dem 7. Monat sehr Bauchfixiert und hat immer auf den Bauch geprustet und dann gefühlt, weil der Kleine ihn manchmal getreten hat...

Also die Kleinen verstehen immens viel... fang gleich an Dein grosses Kind mit einzubeziehen, redet, kuschelt mit dem Bauch, lass es fühlen, wenn das Kleine tritt und lass sie die ganzen Vorbereitungen mitmachen...erklär ihr, wie das füttern im Bauch geht und danach, das sie auch da drn war usw...

ERklären würde ich es ihr wie einem kleinen Erwachsenen, je natürlicher desto besser und je mehr die Kleinen an der Vorfreude teilnehmen desto besser....

Viel Glück...

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich´s dem Kind???

Antwort von hubbi am 13.01.2007, 14:34 Uhr

Hi,

ich habe 2 Kinder, 6 Jahre und 8 Monate, habe meinem Sohn ca. 3 Wochen nach dem positiven Schwangerschaftstest von seinem Schwesterchen erzählt.
Das war vielleicht etwas zu früh, da er es zum Schluss nicht mehr aushalten konnte, wann es denn nun endlich so weit sei. Kinder können ja die Zeit noch nicht so einschätzen.
Würde dir empfehlen, deinem Kind vom Geschwisterchen zu erzählen, sobald man Deinen Bauch nicht mehr übersehen kann. (7. Monat?)
Dann ist es nich mehr so lange u. der Termin in greifbarer Nähe.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich´s dem Kind???

Antwort von neomama am 15.01.2007, 22:44 Uhr

Mein Sohn (16 Monate) wollte von meinem Bauch erst gar nichts wissen. Doch ab dem 7. Monat kam er selber, zeigte auf die Kugel, streichelte sie. Als er "Baby" sagen konnte, tat er es und hob dann immer meinen Pulli hoch und zog die SS-Hose runter, damit der den Bauch besser sah. Also auch Jungs sind so!
Zusätzlich habe ich das Buch "Unser Baby" von Ravensburger gekauft. Es ist zwar erst ab 2 Jahre, aber egal. Man kann dort so schön Mamas Bauch aufklappen und das Baby erscheint. Ein ganz klein bischen wird unser Sohn da schon von verstehen.

neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich´s dem Kind???

Antwort von Johnnymami am 18.01.2007, 21:26 Uhr

Meine Hebamme meinte, 2 Tage bevor ich denke, dass es losgehen wird mit der Geburt, solle ich es meinem Sohn erzählen. Vorher würde es keinen Sinn machen, er verstehe es noch nicht...
Er wird zur Geburt des Kindes (Ende Mai) 22 Monate alt sein.
Keine Ahnung, ob sie Recht hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.