2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie bereite ich meine kleine Große aufs Baby vor?

Thema: Wie bereite ich meine kleine Große aufs Baby vor?

Hallo, bin neu in diesem Forum, ehrlich gesagt bin froh dass ich es gefunden habe. Meine Tochter ist 10 Mon und wenn das Baby kommt ist sie 15 Mon. Ich mache mir seit längerem Gedanken wie ich sie am besten aufs Geschwisterchen "vorbereiten" kann, denn sie ist an sich ja noch zu klein um die Situation überhaupt zu verstehen. Außerdem ist sie sehr auf mich fixiert (schon immer), daher habe Bedenken dass sie übermäßig eifersüchtig wird wenn das Baby da ist. Wie habt Ihr es gemacht? Bin dankbar für Anregungen und Tipps, auch im Hinblick auf das was ich NICHT machen sollte. Danke und Grüße manira

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, zuviel würde ich nicht machen, dafür ist sie noch zu klein und wenn sie merken, das man ganz ganz intensiv sie auf etwas vorbereiten will, sind sie auch schon so clever das ins gegenteil umzudrehen. :-) also ich meine zuviel vorbereitung kann dann bei der kleinen auf abneigung übergehen. also locker an die sache ran gehen. ich habe mit ihrer puppe trainiert. also windel wechsel, ei machen, flasche geben, puppe auf den arm nehmen. asl dann ihr bruder kam hab ich sie viel mit eingebunden. komm wir gehen puppe und deinen bruder wickeln... gib deiner puppe die flasche, sie durfte auch die flasche ihres bruders halten. spucktuch holen. sie müssen sich als wichtig empfinden, als grosse hilfe!!! und etwas zutrauen. nicht soviel angst haben, das sie dem baby was tun. also rugig ei machen lassen oder ihr das baby auf den schoss legen, du bist ja dabei. hol für die puppe doch zum beispiel auch einen stubenwagen und stell den neben den des babys. die ersten male wenn baby schreit sind sie sehr irritiert, aber das legt sich. musst ihr erklären, da smachen babys eben. nicht sagen, das baby aua hat oder so, sondern das das eben so ist. einfach so. weil babys das so machen. :-) meine war übrigens auch 15 monate. lg nadine

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

is ja süß wenn ich das so lese. bist bestimmt eine ganz tolle mama. alles gute mit deinen mäusen :-)

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

ja, finde ich auch süß, ist eine sehr gute Anregung. Wahrscheinlich ist es besser, die Sache ganz locker anzugehen. Vielen Dank für die Rückmeldung. Gruß manira

Mitglied inaktiv - 05.10.2007, 21:29